Trend Micro warnt vor bösartigen TV-Apps
Trend Micro will bösartige TV-Apps entdeckt haben, die es auf smarte Android-Fernseher abgesehen haben. Ältere Versionen als Lollipop sollen Sicherheitslücken aufweisen.
Trend Micro hat eine Warnung für Besitzer von Android-TVs ausgegeben. Allen Nutzern von älteren Android-Versionen, von "Cupcake" bis "Kitkat", empfiehlt das Unternehmen die Installation einer Sicherheitssoftware.
Aufgrund von Sicherheitslücken könnten Cyberkriminelle Angriffe auf smarte Fernseher starten, wie Trend Micro in seinem Blog schreibt. Diese sollen Anwender auf bösartige Sites locken, die mit Schadsoftware infizierte Apps zum Download anbieten. Die Sicherheitsforscher haben diese Apps als "ANDROIDOS_ROOTSTV.A" identifiziert.
Nicht mehr nur passiv
Seit die Hersteller Smart-TVs anbieten, würden sich Fernseher immer mehr in Richtung Computer entwickeln. Dies erfordert gemäss Trend Micro ein Umdenken bei den Anwendern. Wie Desktop-Computer und Smartphones sollten auch Smart-TVs durch Sicherheitssoftware geschützt werden.
Die entdeckten Sicherheitslücken sind laut der Sicherheitsexpertin umso gravierender, da sich viele älteren Android-Fernseher aufgrund von Hardware-Limitierungen nicht auf die neuesten Android-Versionen aktualisieren lassen.
In seinem Blog identifiziert Trend Micro einige Sites, die den Trojaner an Smart-TVs weitergeben sollen.
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Katzenhaare und ein Abschied
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein