44. Bauen & Modernisieren

Bauen, wohnen, Energie sparen

Uhr | Aktualisiert

Das Interesse nach sogenanntem zukunftsorientierten Bauen ist gross. Die Messe Bauen & Modernisieren hat 35'000 Besucher in Zürichs Messehallen gelockt. Die Veranstalter sprechen von einem "Rekordsonntag".

5000 Besucher weniger an der 45. Bauen und Modernisieren (Archivbild 44. Bauen und Modernisieren). (Quelle: ZT Fachmessen)
5000 Besucher weniger an der 45. Bauen und Modernisieren (Archivbild 44. Bauen und Modernisieren). (Quelle: ZT Fachmessen)

Vergangenes Wochenende hat die 44. Bauen & Modernisieren in Zürich stattgefunden. Zwischen dem 5. und 8. September fanden rund 35'000 Besucher den Weg in die Messe Zürich, wie die Veranstalter der ZT Fachmessen mitteilen.

Die Besucher erhielten bei 600 Ausstellern einen Überblick über die Innovationen und Trends des energieeffizienten und des sogenannten zukunftorientierten Bauens. Über ein Viertel der Aussteller widmete sich den Themen Energie und Wärme. Damit entsprechen die Besucher- und Ausstellerzahlen dem Niveau des Vorjahres. Die Fläche sei bis auf den letzten Platz mit Ausstellern besetzt gewesen, sagen die Veranstalter auf Anfrage. Auch das Interesse von Besuchern und Ausstellern sei wie schon in den vergangenen Jahren sehr gross gewesen.

Messeleiter André Biland, Geschäftsführer der ZT Fachmessen, gibt sich deshalb zufrieden: "Dass unser Publikum einen Messebesuch den letzten Sommertagen vorzog, zeigt, wie glühend das Interesse am Bauen und an der Beratung nach wie vor ist." Der Messesonntag habe alle Rekorde gebrochen und sei einer der stärksten Besuchstage seit Messebestehen gewesen.

Die Messe verteilte sich über sieben Hallen, zeigte 12 Sonderschauen sowie 5 Spezialthemen. Zusätzliches Wissen konnten sich die Besucher an rund 50 Fachvorträgen aneignen. Unter den Besuchern seien hauptsächlich Hauseigentümer, Neubauplanende und Architekten gewesen, die sich laut den Ausstellern entscheidungsfreudig gezeigt hätten. Die meisten seien mit einem konkreten Bauprojekt zur Messe gegangen.

Die 45. Bauen & Modernisieren wird ab dem 7. September 2014 stattfinden. Der Eröffnungsredner ist bereits bekannt, Walter Steinmann, Direktor vom Bundesamt für Energie, wird die Keynote im nächsten Jahr halten.

Webcode
nnKQGKsX

Meist gelesen

» Mehr News