Premiere 9 und Premiere 7

Samsung bringt zwei neue Kurzdistanz-Beamer in den Handel

Uhr
von Joël Orizet und ahu

Samsung bringt zwei neue Ultrakurzdistanz-Projektoren auf den Markt. Das Premium-Modell namens The Premiere 9 soll mit Dreifachlaser für optimale Farbgenauigkeit und Helligkeit sorgen. Wem die Kosten dafür zu hoch sind, findet mit dem Premiere 7 eine Alternative zum halben Preis.

Samsung erweitert sein Angebot an Ultrakurzdistanz-Projektoren um zwei neue Modelle: The Premiere 9 und The Premiere 7. (Source: zVg)
Samsung erweitert sein Angebot an Ultrakurzdistanz-Projektoren um zwei neue Modelle: The Premiere 9 und The Premiere 7. (Source: zVg)

Samsung ergänzt sein Sortiment an Ultrakurzdistanz-Projektoren um zwei neue Modelle: The Premiere 9 und The Premiere 7. Beide Projektoren lösen in 4k auf, unterstützen HDR10+ sowie Dolby Atmos, bieten KI-Features und verfügen über das Samsung-Betriebssystem Tizen OS auch eine bestimmte Menge an Gratis-Content, wie der Hersteller mitteilt. Die maximale Bildgrösse beider Modelle liegt bei 130 Zoll. 

Zu den KI-Funktionen zählen etwa AI Upscaling, das dafür sorgen soll, dass die Projektoren Inhalte unabhängig von ihrer ursprünglichen Qualität in nahezu 4k-Auflösung anzeigen können. Ein sogenannter Vision Booster passt zudem Helligkeit und Kontrast bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen automatisch an, um eine optimale Bildqualität zu erreichen.

Wer will, kann die Projektoren auch per Sprachbefehl bedienen oder mit Smarthome-Geräte ansteuern. Die Features Tap View und Mirroring ermöglichen es zudem, Inhalte vom Smartphone auf die Projektionsfläche zu übertragen.

Premiere 9 mit Dreifachlaser

The Premiere 9 ist das neue Premium-Modell von Samsung. Es verfüge über einen Dreifachlaser für optimale Farbgenauigkeit und Helligkeit, heisst es in der Mitteilung. Die Maximalhelligkeit liegt demnach bei 3450 ISO-Lumen; die Farbraumabdeckung erreicht 154 Prozent des DCI-P3-Standards. Mit an Bord sind 40-Watt-Lautsprecher mit 2.2.2-Kanälen. 

Der Premiere 9 ist zum UVP von 5999 Franken im Handel erhältlich. 

Premiere 7 mit kleinerem Preisschild

The Premiere 7 kommt auf eine Maximalhelligkeit von 2500 ISO-Lumen, was laut Herstellerangaben auch in hellen Umgebungen für dynamische Bilder sorgen soll. Der Beamer deckt den DCI-P3-Standard zu 100 Prozent ab. Um die Beschallung kümmern sich 30-Watt-Lautsprecher mit 2.2-Kanälen. 

Für den Premiere 7 empfiehlt Samsung einen Verkaufspreis (UVP) von 2999 Franken. 
 

BenQ präsentierte übrigens unlängst ebenfalls zwei Ultrakurzdistanz-Projektoren - mit maximalen Bildgrössen von 300 Zoll. Mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
GzBHHXfV