Sony enthüllt die PS5 Pro
Wie vermutet, hat Sony in einem relativ kurzen Livestream seine neue Spielkonsole vorgestellt. Der Preis ist höher als erwartet.
Der japanische Elektronikkonzern Sony hat für den Dienstag eine "technische Präsentation" angesetzt. Bereits im Vorfeld hatten Insider spekuliert, dass es beim Livestream mit Mark Cerny, dem Lead Architect der Playstation 5, um die PS5 Pro gehen könnte. Sie wurden nicht enttäuscht.
"Es ist die stärkste Konsole, die wir je gebaut haben", sagte Cerny während des Livestreams. Die neue Konsole soll nämlich fast 50 Prozent schneller rendern als die herkömmliche PS5. So sollen Games neu auch in hoher Auflösung mit 60 FPS laufen.
Man sieht es an dieser Szene aus "The Last of Us Part 2": Die PS5 Pro will mehr Details zeigen, ohne dass die Performance leidet. (Source: Screenshot / https://www.youtube.com/watch?v=X24BzyzQQ-8&ab_channel=PlayStation)
Gamerinnen und Gamer dürfen sich also auf bessere Auflösung, mehr Details und bessere Framerates freuen. Optisch verändert sich an der Konsole nur wenig. Sie erhält Streifen auf der Seite, über die bereits in den letzten Wochen spekuliert wurde.
Cerny demonstrierte kurz einige Spiele, die auf der PS5 Pro laufen, darunter "The Last of Us Part 2" mit mehr Details.
Design bereits Ende August geleakt
Bereits Ende August war eine vermeintliche Skizze der PS 5 Pro geleakt worden. Im Netz macht man sich deshalb über die neue "Adidas"-Konsole lustig.
PS5 ADIDAS EDITION uhakkkk #PS5Pro #PS5 #PlayStation5 #play5 #SONY pic.twitter.com/VYOAqgMNtf
— WilliamBMX $CAST' (@Williamtattoo) September 6, 2024
In einem Werbebild zum 30-Jahre-Jubiläum der Konsole hatten findige Gamer bereits eine Bestätigung des neuen Designs gefunden:
Thanks to those who bumped me,
— billbil-kun (@billbil_kun) September 5, 2024
So yes, we can say that Sony itself is confirming my design draft of the PS5 Pro 😉 pic.twitter.com/oqW8kF9K1q
Was kostet die PS5 Pro?
Käufer müssen relativ tief in die Tasche greifen. Sony verlangt für die neue Konsole 700 US-Dollar, in Europa soll der Preis sogar 799 Euro (UVP) betragen.
Die Online-Vorbestellungen für die PS5 Pro beginnen laut Ankündigung am 26. September, vor der Markteinführung im Handel am 7. November.
Jede PS5 Pro enthält einen zwei Terrabyte grossen internen SSD-Speicher, einen Dualsense-Wireless-Controller und eine vorinstallierte Kopie von "Astro’s Playroom". Die PS5 Pro ist als Disc-lose Konsole erhältlich, mit der Option, das derzeit verfügbare Disc-Laufwerk für die PS5 gegen Aufpreis separat zu erwerben.
Dieser Artikel ist zuerst bei "Watson" erschienen.