Parallel zur Home & Professional 24

Projektionswände, LEDs und Cloud: Das war der Secomp Partner Day

Uhr
von Alexandra Hüsler und msc

Die "Secomp Solution Days" haben in neuem Rahmen parallel zur Home & Professional 24 stattgefunden. Die Teilnehmenden hörten in Referaten mehr über Produkte und Neuheiten aus der Pro-AV-Branche - mit Beiträgen von Philips, AV Stumpfl und Uniguest.

Gemeinsam mit seinem Team begrüsste Heinz Meli (2 v.r.), Verkaufsleiter Pro-AV bei Secomp, die Gäste. (Source: Netzmedien)
Gemeinsam mit seinem Team begrüsste Heinz Meli (2 v.r.), Verkaufsleiter Pro-AV bei Secomp, die Gäste. (Source: Netzmedien)

Zum ersten Mal hat Secomp seine Hausmesse, die "Solution Days", parallel zur Home & Professional veranstaltet. Die Messe findet vom 21. bis zum 23. April in Zürich statt und bringt diverse Anbieter von Haushaltsgeräten, CE und Pro-AV zusammen. Im Rahmen der Solutions Days hielt der Distributor auch seinen "Partner Day" ab. An diesem Anlass informierte der Distributor über Neuheiten im Pro-AV-Bereich.

Heinz Meli, Verkaufsleiter Pro-AV bei Secomp, begrüsste die Gäste gemeinsam mit seinem Team im Konferenzzentrum des Holiday Inn vis-à-vis der Messe Zürich, wo die Home & Professional stattfindet. Zu Beginn verkündete Meli, dass Secomp mit 25 neuen Unternehmen Partnerschaften eingegangen sei. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde übergab er das Wort an Georg Blunschi, Regional Sales Manager Switzerland, und Matthias Hartmann, General Manager Sales DACH bei Sharp NEC. 

LEDs und Nachhaltigkeit

Blunschi betonte in seinem Referat, dass Nachhaltigkeit nicht mehr nur ein Schlagwort sei, sondern die treibende Kraft in der Produktentwicklung. Sharp NEC wolle die verkauften Produkte möglichst lange im Markt behalten, merkte Hartmann an. Der Hersteller biete deshalb eine Vielzahl von Services an, um die Langlebigkeit zu verlängern und Verschwendung zu vermeiden. 

Die vorgestellte Flip-Chip-SMD-Technologie helfe dabei, den Stromverbrauch der "energiehungrigen" LEDs um bis zu 60 Prozent im Vergleich zu SMD zu reduzieren. Die Stromeinsparung sei aber nicht nur gut für die Umwelt, die neue LED-Technologie mache den Betrieb auch günstiger, da man weniger für den Strom ausgeben müsse. 

HartmannBlunschi_Secomp_2024

Matthias Hartmann, General Manager Sales DACH, und Georg Blunschi, Regional Sales Manager Switzerland von Sharp NEC. (Source: Netzmedien)

Auch im zweiten Referat des Tages, dem Vortrag von Philips, war Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Der Vortrag stellte das Produkt Tableaux in den Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um ein für statische Darstellungen konzipiertes E-Ink-Display. Deshalb verbrauche es während der Anzeige eines Bildes keine Energie, erklärte Mike Huber, Sales Manager Signage Solutions für die Schweiz bei Philips. Das Tableaux brauche nur Strom, um den dargestellten Content zu ändern. So eigne sich das Produkt zum Beispiel gut für den Menüplan eines Restaurants, den man nur einmal pro Woche oder pro Tag anpasst. Das Philips Tableaux ist in drei verschiedenen Grössen erhältlich und kann remote über die Cloud-Lösung "Wave" verwaltet werden. Die Lite-Lizenz ist kostenlos, die Essential-Lizenz ist kostenpflichtig.

MikeHuber_Secomp_2024

Mike Huber, Sales Manager im Bereich Signage Solutions für die Schweiz. (Source: Netzmedien)

Nach der Mittagspause stellte Sophia Durstberger das Sortiment von AV Stumpfl vor. Durstberger ist Sales Manager Screens beim österreichischen Hersteller von Projektionswänden. Dieser ist unlängst Teil des Sortiments von Secomp geworden: Der Distributor listete das Familienunternehmen im März 2024

Das Angebot könne in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden: mobile und stationäre Projektionswände. Das Unternehmen habe sich auf mobile Rahmenlösungen spezialisiert, erklärte Durstberger. 

Die mobilen Projektionswände sind in zwei verschiedenen Systemen erhältlich, dem Vario-Stecksystem und dem Monoblox-Clip-System. Vario sei ein modulares Stecksystem, das man zentimetergenau an die Kundenwünsche anpassen und auch erweitern könne, erklärte Durstberger. Monoblox biete indes einen One-Piece-Folding Frame mit Schnappgelenken.

Auch statische Projektionswände hat AV Stumpfl zu bieten: den Decoframe, den Fullwhite und Rollbildwände. Den Decoframe fertigt  AV Stumpfl gemäss Kundenwunsch zentimetergenau an. "Er sieht aus wie ein übergrosser Bilderrahmen", sagte Durstberger zum Decoframe. Er werde mit einem mattschwarzen Rahmen geliefert, den man aber auf Anfrage anders gestalten könne. Unter der Kategorie "What’s new?" präsentierte Durstberger Blackpeak, eine neue schwarze Folie für die Projektionswände.

SophiaDurstberger_Secomp_2024

Sophia Durstberger, Sales Manager Screens bei AV Stumpfl. (Source: Netzmedien)

Den letzten Vortrag des Tages hielt Najoua Zenati, Sales Director Europe und Africa bei Uniguest. Das Unternehmen bietet Lösungen im Bereich Digital Signage, IPTV und Video Streaming an. Die Digital Signage-Lösungen eignen sich für alle Bereiche des Alltags und, wie Zenati an Beispielen zeigte, auch für grosse Stadien.

NajouaZenati_Secomp_2024

Najoua Zenati, Sales Director Europe und Africa bei Uniguest. (Source: Netzmedien)

Secomp stellte an seinem Messestand an der Home & Professional seinerseits Highlights aus der Branche vor. Seit einem Monat neu im Sortiment von Secomp sind die Produkte von Ecovacs. Das Unternehmen stellt intelligente Haushaltsroboter her. Ausgestellt waren unter anderem Winbot, ein Fensterreinigungsroboter und Goat, ein Rasenmähroboter, der keine Begrenzungsdrähte benötigt. Neben Brands, die der Distributor vertreibt, stellte Secomp auch eigene Marken wie Roline und Value aus.

Ein grosses Augenmerk lag auf den Produkten aus dem Pro-AV-Bereich. Neben Lösungen von Samsung, BenQ, Sharp NEC, Philips, Uniguest und AV Stumpfl präsentierte Secomp einen Laser TV von Hisense. Als Projektionsfläche diente ein Decoframe von AV Stumpfl. Auch Blackpeak, die neue, schwarze Folie für die Projektionswände von AV Stumpfl war ausgestellt. Die dunkle Oberfläche eigne sich sehr gut für Home Cinemas, da sie eine bessere Farbtiefe gewährleiste als eine weisse Leinwand, sagte Oscar Sastre, Key Account Manager bei Secomp. 

Bisher sei der Auftritt an der Messe für Secomp sehr gut gelaufen, sagte Meli. Für dieses neue Format werde es wahrscheinlich eine ein wenig längere Anlaufzeit brauchen, bis man merkt, dass parallel ein Anlass mit Referaten läuft. Die meisten Besucher seien an der Messe gewesen und hätten wohl die Zeit vergessen. Angemeldet hatten sich 65 Personen. Dass die Solution Days parallel zu der Home & Professional stattfanden, sei ein Versuch gewesen, nachdem die Messe auf Secomp zugekommen sei. Man werde den Event nun analysieren, schauen, was man verbessern könne und überlege sich dann, ob dieses Format so eine Zukunft hat. Ob die Secomp Solution Days im folgenden Jahr wieder parallel zur Home & Professional, sei aber nicht undenkbar.

Webcode
bCdQPrQH