"high-end company ag"

Update: Euronics Schweiz hat einen neuen Namen

Uhr
von Marc Landis und Leslie Haeny und Christian Lanner (Elektrobranche.at) / tme, jor

Euronics International hat der Schweizer Euronics-Lizenznehmerin die Lizenzrechte zur Nutzung der Marke "Euronics" entzogen. Euronics Schweiz benennt sich daher um und tritt künftig als "high-end company ag" auf.

Der Firmenname Euronics Schweiz AG verschwindet demnächst aus dem Handelsregister. (Source: zVg)
Der Firmenname Euronics Schweiz AG verschwindet demnächst aus dem Handelsregister. (Source: zVg)

Update vom 10.04.2024: Nachdem Euronics International der Euronics Schweiz AG die Lizenzrechte zur Nutzung der Marke Euronics entzogen hat, muss ein neuer Name für die hiesige Fachhandelskooperation her. Dieser steht nun fest. Euronics Schweiz wird künftig als "high-end company ag" auftreten, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt.     

Originalmeldung vom 03.04.2024:

Die Euronics Schweiz AG braucht einen neuen Namen

Der Schweizer Markt für den Handel mit Unterhaltungselektronik ist seit vielen Jahren im Umbruch. Nach dem Ende des bedeutenden Onlinehändlers PCP/Steg Electronics im vergangenen Herbst 2023, der Ankündigung des Verkaufs von Melectronics im Februar 2024 und der Integration der Coop-Tochter Microspot.ch in Interdiscount im Winter 2023/2024 rumort es weiter.

Interdiscount schliesst sich Euronics International an

Am 29. Februar 2024 gab Interdiscount mit seinen rund 170 Filialen eine Partnerschaft mit der Einkaufsgenossenschaft Euronics International bekannt. In der entsprechenden Pressemitteilung pries Hans Carpels, Präsident der Dachorganisation Euronics GEIE, die Bedeutung des Beitritts von Interdiscount zur Euronics-Gruppe und "des damit verbundenen Beitrags zu dem Weg, der Euronics zur Nummer 1 in Europa gemacht hat". Es sei "der perfekte Weg, um ein (aus geschäftlicher Sicht) herausforderndes Jahr zu beginnen und unser Ziel, bis 2025 einen Umsatz von 27 Milliarden Euro zu erreichen, weiter zu untermauern. Wir erwarten eine reibungslose Integration und sind überzeugt, dass Interdiscount auch bei Euronics viel Know-how einbringt."

Ausser um "Know-how" dürfte es der Einkaufskooperation beim Beitritt von Interdiscount zur Euronics-Gruppe nicht zuletzt um den Beitrag zum Gruppen-Umsatz gehen. 2023 erzielte die Coop-Tochter immerhin einen Nettoerlös von fast einer Milliarde Franken; etwas mehr als (die andere Coop-Tochter) Fust mit 966 Millionen Franken.

Folgen für Euronics Schweiz AG

Vor rund einem Monat noch eine Randnotiz wird nun das ganze Ausmass dieser Entwicklung für Euronics in der Schweiz klar. Recherchen von CEtoday und Elektrobranche.at ergaben, dass die "Euronics Schweiz AG" künftig nicht mehr so heissen darf. Euronics International entzog der langjährigen Schweizer Einkaufsorganisation die Lizenz für die Nutzung der Markenrechte.

Zur Erinnerung: Das Netzwerk der Euronics Schweiz AG umfasst ca. 150 Outlets unabhängiger Einzelhändler. Laut Euronics-Schweiz-Verwaltungsratspräsident Thomas Kellenberger will Euronics International als Nummer 1 in Europa weiter wachsen. "Das geht aber nur, wenn anstelle reiner Fachhandelskooperationen, grosse Retailer mit an Bord sind." Diese Konsequenz habe Euronics International gezogen, und damit auch gegenüber anderen Ländergesellschaften manifestiert, was zukünftig erwartet wird. 

VR-Präsident Thomas Kellenberger muss die Euronics Schweiz AG umfirmieren. (Source: Netzmedien)

VR-Präsident Thomas Kellenberger muss die Euronics Schweiz AG umfirmieren. (Source: Netzmedien)

Der Entzug der Euronics-Markenrechte hat weitreichende Folgen insbesondere für Händler, die sich für ein komplettes Euronics-Branding entschieden haben. Diese tätigten im Ladenbau und in ihrer Marketingkommunikation bedeutende Investitionen in die Markenpräsenz von Euronics. Als Reaktion auf den Entzug der Nutzungsrechte der Marke laufen nun Verhandlungen, um eine Lösung für die Euronics-Marken-Händler in der Schweiz zu finden.

"Euronics International hat zugesagt, in Zusammenarbeit mit Euronics Deutschland die bestehenden Euronics-Händler in der Schweiz mit einer Unterlizenz auszustatten", sagt Kellenberger. Die entsprechenden Gespräche seien bereits weit fortgeschritten.

Umfirmierung von Euronics Schweiz AG bis Mitte April

Am Auftritt der Zentrale in Frauenfeld ändert sich demnach mit Ausnahme des Firmennamens nichts. Nachdem das Unternehmen vor zehn Jahren von Interfunk Schweiz zu Euronics Schweiz AG umfirmiert hat, steht nun eben ein erneuter Namenswechsel bevor.

Laut Kellenberger ist die organisatorische Führung der Zentrale im Moment Gegenstand laufender Abklärungen. "Wir wissen noch nicht, ob wir wieder einen vollamtlichen Geschäftsführer engagieren oder ob wir die Zentrale schlanker führen werden." Der im vergangenen Herbst als Ersatz für den abgetretenen Norbert Lüthi engagierte Interims-CEO Peter Meyer ist aktuell noch beratend tätig.

Markus Wyss ist seit dem 14. Februar 2024 Leiter Innendienst / HR bei Euronics Schweiz. (Source: zVg)

Markus Wyss ist seit dem 14. Februar 2024 Leiter Innendienst / HR bei Euronics Schweiz. (Source: zVg)

Wieder zurück in der Zentrale in Frauenfeld ist seit einigen Wochen hingegen der ehemalige, langjährige Euronics-Schweiz-Einkaufsleiter Markus Wyss, allerdings als Leiter Innendienst / HR und Mitglied der Geschäftsleitung. Ob Wyss eine zusätzliche Rolle übernehmen wird, ist laut VR-Präsident Thomas Kellenberger noch offen. Auf die Frage, ob sich Kellenberger sein Euronics-Präsidium, das er ja erst seit 2022 inne hat, so vorgestellt habe, sagt er: "Nein, beim besten Willen nicht. Aber es herrscht ein rauer Wind in der CE-Branche und mit diesen Veränderungen müssen wir jetzt klarkommen."

Und was bedeutet das Ende der Lizenzpartnerschaft mit Euronics International für die Konditionen als Einkaufsgenossenschaft? Dazu sagt Kellenberger: "Bei Euronics International kauft niemand ein. Die Einkäufe gehen immer über den Landes- oder DACH-Vertrieb. Auf der Ebene Euronics International geht es um die nachgelagerten Konditionen, die von Umsatzzielen abhängig sind. Diese Konditionen werden aus separaten Töpfen der globalen Industrie gespiesen. Wenn man Aufwand und Ertrag rechnet, verlieren wir nichts."

Neudefinition der Einzelhandelslandschaft

Euronics-International Präsident Hans Carpels schrieb in seiner Pressemitteilung Ende Februar: "Euronics ist bereit, neue Territorien zu erkunden und die Einzelhandelslandschaft im Bereich der technischen Konsumgüter in der Schweiz und darüber hinaus neu zu definieren."

Was das für Euronics-Händler auch in anderen Ländern bedeuten könnte, kann in der Schweiz quasi live mitverfolgt werden. Auch wenn die Aktiengesellschaft in der Schweiz nach der Umfirmierung weiter besteht: Hierzulande ist die Euronics Schweiz AG als Einkaufsgenossenschaft unabhängiger Fachhändler Geschichte.

 

Lesen Sie hier, was Thomas Kellenberger im Herbst 2023 über die Zukunft von Euronics im Interview mit CEtoday sagte.

Webcode
oQMqkZt6