Nachgefragt bei Thomas Kellenberger

Update: Darum holt Euronics Schweiz Markus Wyss zurück

Uhr
von Zoe Wiss und lha

Mit Markus Wyss ist am 14. Februar 2024 ein altbekanntes Gesicht in das Team von Euronics Schweiz zurückgekehrt. Verwaltungsratspräsident Thomas Kellenberger sagt nun, warum die Wahl auf den ehemaligen Leiter Einkauf fiel und wie es mit Interims-Chef Peter Meyer weitergeht.

VR-Präsident Thomas Kellenberger sagt warum Markus Wyss wieder zurück bei Euronics Schweiz ist. (Source: Netzmedien)
VR-Präsident Thomas Kellenberger sagt warum Markus Wyss wieder zurück bei Euronics Schweiz ist. (Source: Netzmedien)

Update vom 20.02.24: Markus Wyss ist nach einem kurzen Abstecher zum Küchenbau-Unternehmen Hans Eisenring und zu Bamix of Switzerland zurück bei Euronics Schweiz, diesmal als Leiter Innendienst / HR und Mitglied der Geschäftsleitung. Warum die Wahl auf ihn fiel und weitere Fragen, beantwortete Euronics-Verwaltungsratspräsident Thomas Kellenberger im Interview: 

Aus welchen Gründen haben Sie Markus Wyss zurückgeholt? 

Thomas Kellenberger: Herr Wyss kennt unser Unternehmen aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit natürlich bestens. Durch seine Erfahrung kann er die notwendigen Prozessoptimierungen zeitnah umsetzen. Davon profitieren nebst dem Unternehmen auch unsere Mitglieder, die Lieferanten und auch unsere Mitarbeiter.

Mit Markus Wyss wurde laut Mitteilung "eine erste Vakanz in der Geschäftsführung" besetzt. Welche weiteren Vakanzen gibt es in der Geschäftsführung von Euronics Schweiz und welche Funktion wird Interimschef Peter Meyer künftig übernehmen?

Der Verantwortungsbereich Finanzen, Mitglieder und Akquisition muss noch abgedeckt werden. Herr Meyer wird Markus Wyss noch für kurze Zeit unterstützen. Er wird sein aktuelles Pensum stark reduzieren und uns in Zukunft für Spezialprojekte zur Verfügung stehen.

Wie geht es Euronics Schweiz allgemein? 

Wie die gesamte Branche, leiden natürlich auch wir unter der schlechten Konsumentenstimmung. Wir sind aber zuversichtlich, dass unsere aktiven Fachhändler ihre Umsätze in naher Zukunft wieder steigern können.

Originalmeldung vom 16.02.24:

Euronics Schweiz holt Markus Wyss zurück 

Pünktlich zum Valentinstag hat Euronics Schweiz eine alte Beziehung wieder aufleben lassen und Markus Wyss zurück an Bord geholt. Der ehemalige Leiter Einkauf von Euronics Schweiz ist seit dem 14. Februar 2024 neuer Leiter Innendienst / HR und Mitglied der Geschäftsleitung, wie die CE-Einkaufsgruppe mitteilt. In dieser Funktion werde er sowohl den Innendienst als auch die Lieferantenbeziehungen verantworten, heisst es weiter.

m

Markus Wyss ist seit dem 14. Februar 2024 Leiter Innendienst / HR bei Euronics Schweiz. (Source: zVg)

Wyss war zuletzt Operativer Einkäufer bei Bamix of Switzerland, wie sein Linkedin-Profil zeigt. Davor wechselte er im Januar 2023, nach über 18 Jahren Tätigkeit bei Euronics Schweiz, zum Küchenbau-Unternehmen Hans Eisenring AG. Dort fungierte er knapp ein Jahr lang als Einkäufer fürs Küchensortiment.

Kein Happy End fand die Beziehung zwischen Euronics Schweiz und Norbert Lüthi, ehemaliger CEO der CE-Einkaufsgruppe. Sie ging vergangenen Herbst 2023 in die Brüche. Lesen Sie im Interview mit Euronics-Verwaltungsratspräsident Thomas Kellenberger mehr dazu. 

Tags
Webcode
HenYHiZE