Allianz Trade Pay

Warenkreditversicherung lanciert eigene B2B-Zahlungslösung

Uhr
von Marc Landis und jor

Die Allianz-Tochter für Warenkreditversicherungen hat eine eigene Zahlungslösung für den B2B-E-Commerce lanciert. Allianz Trade Pay umfasst ausser einer Warenkreditversicherung auch Betrugsprävention, digitales Onboarding und Finanzierungslösungen.

Allianz Trade Pay umfasst eine Warenkreditversicherung, Betrugsprävention, digitales Onboarding und Finanzierungslösungen. (Source: OrnRin / iStock)
Allianz Trade Pay umfasst eine Warenkreditversicherung, Betrugsprävention, digitales Onboarding und Finanzierungslösungen. (Source: OrnRin / iStock)

Allianz Trade, die Warenkreditversicherung der Allianz, hat mit Allianz Trade Pay eine eigene Payment-Lösung eingeführt, die speziell für den B2B-E-Commerce entwickelt wurde. Wie es in einer Mitteilung heisst, umfasst Allianz Trade Pay Dienstleistungen wie eine Warenkreditversicherung, Betrugsprävention, digitales Onboarding von Käufern und Finanzierungslösungen, um den E-Commerce für B2B zu vereinfachen und zu sichern.

Mit Allianz Trade Pay will die Versicherung nach eigenen Angaben die Entwicklung ihres B2B-Ökosystems vorantreiben und ergänzt damit die bereits bestehende E-Commerce-Kreditversicherung, die Echtzeitschutz gegen Zahlungsausfallrisiken für B2B-Marktplätze, Buy-now-pay-later-Anbieter (BNPL) und E-Commerce-Händler biete, und den Aufbau zahlreicher Partnerschaften mit E-Commerce-Akteuren sowie Finanzinstituten umfasst.

Onboarding

Ein weiterer Bestandteil von Allianz Trade Pay ist laut Mitteilung das Onboarding von Käufern. Dieser Dienst unterstütze Online-Händler im Know-your-Business-Prozess, indem er die Identität des Käufers mithilfe von Open-Banking-Technologien und einer umfassenden Datenbank überprüfe, die Informationen über mehr als 83 Millionen Unternehmen weltweit enthält. Zusätzlich biete ein integrierter Versicherungsschutz Schutz vor Betrugsrisiken, indem er Onlinehändler vor finanziellen Verlusten durch Identitätsdiebstahl schütze.

Auch die Implementierung von Allianz Trade Pay ist offenbar einfach, wie die Versicherung schreibt: Mit einem Plugin könnten Unternehmen die beschriebenen Lösungen in ihr CMS einbauen. Unternehmen müssten lediglich ein Plugin in den Quellcode ihrer B2B-E-Commerce-Plattform einfügen, damit die Lösungen live geschaltet würden.
 

Übrigens: Nicht Zahlungsausfälle, sondern Cybervorfälle sind gemäss dem Allianz Risk Barometer der grösste Sorgenfaktor für Schweizer Unternehmen, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
oBeNPBuW