Energiekrise 2023 fortgesetzt

Energiepreise machen der Bevölkerung zu schaffen

Uhr
von Lia Perbo und ml

Preisüberwacher Stefan Meierhans hat seine Jahresbilanz präsentiert. Die Zahl der Beschwerden verdoppelte sich seit 2021. Eine von fünf Bürgermeldungen galt den steigenden Energiepreisen.

Stefan Meierhans, Eidgenössischer Preisüberwacher (Source: zVg)
Stefan Meierhans, Eidgenössischer Preisüberwacher (Source: zVg)

Die Schweizer Bevölkerung sorgt sich über die steigenden Energiepreise. Das zeigt die Jahresbilanz von Preisüberwacher Stefan Meierhans. Er erhielt 2023 erneut mehr Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern – insgesamt 2775 – doppelt so viele wie noch Ende 2021. Am häufigsten, nämlich in 20,4 Prozent der Fälle, ging es bei den Beschwerden um die Energiekosten (567 Meldungen). Auch die Krankenkassenprämien sorgen bei der Bevölkerung für Unmut. So belegt der Bereich Gesundheitswesen mit 13,4 Prozent der Meldungen den zweiten Platz auf der Rangliste, gefolgt vom öffentlichen Verkehr mit einem Anteil von 5,5 Prozent, wie "SRF" berichtet.

Beim Strom sehe der Preisüberwacher grosses Potenzial, die Kosten zu senken, schreibt "SRF" weiter. Bevölkerung und Wirtschaft zahlten seit Jahren übermässig hohe Nutzungsgebühren. Es gehe pro Jahr um einen dreistelligen Millionenbetrag. 

Meierhans erklärt in einer Mitteilung, die Entwicklung sei Ausdruck von wachsenden Sorgen in der Bevölkerung über die steigenden Lebenshaltungskonsten. Weiter beklagt der Preisüberwacher, dass die Preise trotz sinkender Teuerung weiter steigen. Er appelliert an staatsnahe Unternehmen und die öffentliche Hand, ihre Verantwortung wahrzunehmen und bei der Tarifgestaltung Augenmass walten zu lassen.

Der Preisüberwacher führt die Preissteigerungen im Energiebereich auf den Ausbruch des Kriegs in der Ukraine zurück. Insbesondere Treibstoff sei dadurch teurer geworden. Die Erhöhung könne aber nicht nur mit den gestiegenen Rohölpreisen erklärt werden. Er geht davon aus, dass ein Teil des Anstiegs der Endkundenpreise auf gestiegene Margen der Raffinerien zurückzuführen sei. Im Weiteren beschäftigte sich Meierhans im Bereich Energie mit der Preistransparenz bei Ladestationen für Elektro-Autos und mit den Tarifen für Fernwärme, wie dem Jahresbericht des Preisüberwachers zu entnehmen ist. 

Übrigens: Warum die Stromkosten in der Schweiz starken Schwankungen ausgesetzt sind, lesen Sie hier.

Tags
Webcode
NMCfyVTk