Umsatz wächst

OOH-Spezialist APG|SGA steht zum Verkauf

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von Maximilian Schenner und lha

APG|SGA steht möglicherweise vor dem Verkauf. Die Hauptaktionäre wollen eine entsprechende Vereinbarung über den Verkauf ihrer Beteiligungen getroffen haben. Für das Geschäftsjahr 2023 schlägt APG|SGA ein positives Ergebnis zu Buche.

(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)
(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)

Der Aussenwerbekonzern APG|SGA könnte den Besitzer wechseln. Die beiden Hauptaktionäre JCDecaux und Pargesa Asset Management haben "eine Vereinbarung über einen möglichen koordinierten Verkauf ihrer Beteiligungen getroffen", wie das Unternehmen mitteilt. APG|SGA sei entsprechend informiert worden.

Der Verwaltungsrat habe infolgedessen einen Prozess eingeleitet, um einen möglichen Käufer für die gesamte Gesellschaft zu finden, heisst es weiter. Der VR werde sicherstellen, dabei die Interessen der verschiedenen Interessengruppen der Gesellschaft zu berücksichtigen. 

Dieser Prozess könne, müsse aber nicht zu einer Transaktion der Gesellschaft und/oder zu einer Veräusserung der von den beiden Hauptaktionären gehaltenen Aktien führen, betont APG|SGA. JCDecaux und Pargesa Asset Management halten zusammen etwa 55 Prozent der APG|SGA-Aktien, wie es in der Mitteilung heisst.

Werbeerträge steigen

Parallel präsentierte APG|SGA seine Geschäftszahlen für das Jahr 2023. Das Aussenwerbeunternehmen konnte seinen internationalen Werbeertrag um 4,8 auf 325,6 Millionen Franken steigern, 311 Millionen davon in der Schweiz. Vor allem das DOOH-Geschäft, sprich das Geschäft mit digitaler Aussenwerbung, sei überdurchschnittlich gewachsen, schreibt APG SGA. Das Nettoergebnis wuchs gegenüber dem Vorjahr um 14,6 Prozent auf 26,8 Millionen Franken.

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