25 Prozent der Anteile

Update: NZZ wird Miteigentümer von APG|SGA

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von Maximilian Schenner und Leslie Haeny und lha, tme

APG|SGA gehört nun zu einem Viertel der NZZ. Das Medienunternehmen übernimmt entsprechende Anteile der beiden Hauptaktionäre JC Decaux und Pargesa Asset Management. Die NZZ erhofft sich durch den Kauf zusätzliche Wachstumschancen im Bereich digitale Werbung.

(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)
(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)

Update vom 31.05.2024: Die NZZ beteiligt sich an APG|SGA. Das Medienunternehmen übernimmt 25 Prozent der Aktienanteile des Spezialisten für Out-of-Home-Werbung, wie die beiden Firmen mitteilen. Die NZZ erwarb ihre Anteile demnach von den beiden APG|SGA-Hauptaktionären JC Decaux und Pargesa Asset Management. JC Decaux ist künftig zu 16,44 und  Pargesa Asset Management zu 13,86 Prozent am OoH-Unternehmen beteiligt. 

Die beiden Hauptaktionäre hatten zuvor Absichten über den Verkauf von APG|SGA bekundet. Der Verwaltungsrat der beiden Unternehmen ist laut Daniel Hofer, Präsident des Verwaltungsrats von APG|SGA, nach der Prüfung unterschiedlicher Optionen, zu folgendem Schluss gekommen: "Der Erwerb einer 25-Prozent-Beteiligung durch die NZZ von JC Decaux SE und Pargesa Asset Management S.A. ist für die Gesellschaft und alle Stakeholder ein überzeugendes Ergebnis dieses Prozesses." Mit ihrem hohen Qualitätsanspruch, der langfristig und werteorientierten Ausrichtung sowie mit ihren hervorragenden Kenntnissen des Schweizer Geschäfts sei die NZZ aus Sicht des Verwaltungsrates eine willkommene neue Aktionärin bei der APG|SGA, sagt er. 

Isabelle Welton, Präsidentin des Verwaltungsrats der NZZ sieht in der zunehmende Digitalisierung der Werbemärkte Wachstumsmöglichkeiten sowohl für die NZZ als auch für APG|SGA. "Wir sprechen dieselbe Sprache und teilen dieselben Grundwerte; wir stehen für Qualität, Relevanz und höchste Glaubwürdigkeit", lässt sie sich zitieren. 

Originalmeldung vom 27.02.2024:

OOH-Spezialist APG|SGA steht zum Verkauf

Der Aussenwerbekonzern APG|SGA könnte den Besitzer wechseln. Die beiden Hauptaktionäre JC Decaux und Pargesa Asset Management haben "eine Vereinbarung über einen möglichen koordinierten Verkauf ihrer Beteiligungen getroffen", wie das Unternehmen mitteilt. APG|SGA sei entsprechend informiert worden.

Der Verwaltungsrat habe infolgedessen einen Prozess eingeleitet, um einen möglichen Käufer für die gesamte Gesellschaft zu finden, heisst es weiter. Der VR werde sicherstellen, dabei die Interessen der verschiedenen Interessengruppen der Gesellschaft zu berücksichtigen. 

Dieser Prozess könne, müsse aber nicht zu einer Transaktion der Gesellschaft und/oder zu einer Veräusserung der von den beiden Hauptaktionären gehaltenen Aktien führen, betont APG|SGA. JCDecaux und Pargesa Asset Management halten zusammen etwa 55 Prozent der APG|SGA-Aktien, wie es in der Mitteilung heisst.

Werbeerträge steigen

Parallel präsentierte APG|SGA seine Geschäftszahlen für das Jahr 2023. Das Aussenwerbeunternehmen konnte seinen internationalen Werbeertrag um 4,8 auf 325,6 Millionen Franken steigern, 311 Millionen davon in der Schweiz. Vor allem das DOOH-Geschäft, sprich das Geschäft mit digitaler Aussenwerbung, sei überdurchschnittlich gewachsen, schreibt APG SGA. Das Nettoergebnis wuchs gegenüber dem Vorjahr um 14,6 Prozent auf 26,8 Millionen Franken.

Übrigens: Ende von Ende Januar bis Anfang Februar 2024 ist in Barcelona die 20. ISE über die Bühne gegangen. Was es an der Jubiläumsmesse zu sehen und hören gab, lesen Sie im Dossier zur ISE 2024.

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