Geschäftszahlen 2022

APG|SGA steigert hiesige Werbeerträge um fast 20 Prozent

Uhr
von Leslie Haeny und tme

APG|SGA hat das Konzernergebnis gegenüber 2021 fast verdoppelt. Zudem verbuchte der Spezialist für digitale und analoge Aussenwerbung im Geschäftsjahr 2022 in der Schweiz knapp 20 Prozent mehr Werbeerträge als im Vorjahr.

Der APG|SGA-Hauptsitz in Genf. (Source: zVg)
Der APG|SGA-Hauptsitz in Genf. (Source: zVg)

Das auf digitale und analoge Aussenwerbung spezialisierte Unternehmen APG|SGA hat sein Konzernergebnis vergangenes Jahr fast verdoppelt. So stieg der Betrag auf 23,4 Millionen Franken - 2021 waren es noch 12,7 Millionen. Unter dem Konzern- respektive Betriebsergebnis versteht man das Ergebnis aus dem operativen Geschäft eines Unternehmens, auch EBIT. Zu dessen Ermittlung werden die Betriebsausgaben von den Betriebseinnahmen abgezogen. Betriebsfremde Einnahmen und Ausgaben werden, ebenso wie Steuern und Zinsen, bei dieser Berechnung nicht inkludiert.

Laut APG|SGA hatte das Unternehmen 2022 eine EBIT-Marge von 9,4 Prozent. Ein Jahr zuvor lag diese bei 5,7 Prozent. In der Schweiz verbuchte die Genfer Holding 297,2 Millionen Franken Werbeerträge, was einer Steigerung von 18,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zurück gingen die Werbeeinnahmen jedoch in Serbien. Mit 13,4 Millionen Franken lagen sie 8 Prozent unter dem Vorjahresergebnis.   

Marktanteile in Serbien und der Schweiz 

Wie es auf der Website des Unternehmens heisst, ist es in Serbien mit einer eigenen Niederlassung vertreten und beschäftigt dort 50 Mitarbeitende. APG|SGA habe einen Marktanteil von 48 Prozent am serbischen Out-of-Home-Markt und unterhalte 76 Vertragsbeziehungen und Partnerschaften. In der Schweiz beschäftigt APG|SGA zehnmal so viele Mitarbeitende, hat 18 Niederlassungen und laut eigenen Angaben einen Marktanteil von 64,4 Prozent am Out-of-Home-Markt. 

Hierzulande baut das Unternehmen sein Netzwerk an digitalen Werbedisplay kontinuierlich aus. Kürzlich wurde bekannt, dass der Werbevermarkter den Flughafen Zürich mit über 40 zusätzlichen Screens ausstattet. Zudem gewann APG|SG vergangenes Jahr den Zuschlag "Schindler Media Network". In dessen Rahmen stattet das Unternehmen Schindler-Hotelaufzüge mit E-Panels aus

 

Webcode
Uyf4gkHe