"Eine Erfolgsgeschichte wie aus dem Silicon Valley"

Seit 40 Jahren im Channel - Also feiert Geburtstag

Uhr
von Coen Kaat und rja

Distributor Also hat Grund zum Feiern. Der Konzern, der heute in über 30 Ländern aktiv ist, wurde vor 40 Jahren in Hergiswil gegründet. Ein Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft.

(Source: Blickpixel / Pixabay.de)
(Source: Blickpixel / Pixabay.de)

Vor 40 Jahren, in einer Wohnung und einer Garage in Hergiswil hat die Geschichte von Also begonnen. Der Disti wurde am 10. Februar 1984 gegründet und schrieb seitdem "eine Erfolgsgeschichte, wie man sie sonst nur aus dem Silicon Valley kennt", wie der Disti anlässlich des Jubiläums mitteilt.

Nach der Gründung konzentrierte sich das Unternehmen zunächst noch auf die Beratung und dem Vertrieb von Softwareprodukten. Anschliessend entwickelte sich Also über erste Distributionsverträge mit IBM, Compaq und HP immer weiter. Heute ist der Konzern in 30 Ländern aktiv. 

Im Jubiläumsjahr kommt auch ein grosser Wechsel auf den Disti zu: Also-CEO Gustavo Möller-Hergt wird Ende April 2024 zurücktreten. Wer seine Nachfolge antreten wird, wurde noch nicht kommuniziert. 

Eine langjährige Geschichte und ganz viel Zukunft

"Ohne unsere loyalen Reseller, Hersteller und vor allem die engagierten Mitarbeitenden hätte diese Erfolgsgeschichte so nicht geschrieben werden können", lässt sich Driton Deda, Chief Customer Officer (CCO) von Also Schweiz, zitieren. "Ein grosses Dankeschön an alle, die Also auf diesem Weg begleitet haben!"

Driton Deda, CCO von Also Schweiz. (Source: zVg)

Driton Deda, CCO von Also Schweiz. (Source: zVg)

Es sei eine Freude, heute mit dem Team und den Partnern auf die bisherige Erfolgsgeschichte zurückzublicken. "Mindestens ebenso sehr freut uns, dass wir nicht nur eine langjährige Geschichte, sondern auch ganz viel Zukunft vor uns haben", sagt Deda.

Apropos Geschichte: Seitdem es den "IT-Markt" gibt, war Also bereits drei Mal auf dem Cover der Printausgabe:

Also war bereits drei Mal auf dem Cover der "IT-Markt"-Printausgabe. (Source: Netzmedien)

Also war bereits drei Mal auf dem Cover der "IT-Markt"-Printausgabe. (Source: Netzmedien)

Der Distributor wird im Sommer zu einer Geburtstagsparty einladen, wie CCO Deda in einem Youtube-Video erklärt. Das Fest findet unter dem Motto "Back to the Future statt". 

Happy Birthday, Also!

Übrigens: Also ist nur unwesentlich jünger als der Macintosh. Dieser wurde nämlich am 24. Januar 1984 erstmals vorgestellt - also 17 Tage vor der Gründung von Also. Mehr zum Jubiläum des legendären Apple-Rechners lesen Sie hier


 

Webcode
xgWc4BJ4