3-D-Druck

Wenn der Turnschuh aus dem Drucker kommt

Uhr
von Marc Landis und jor

Die Eigenschaften eines Laufschuhs beeinflussen die Leistung eines Athleten oder einer Athletin. Wie genau, das sagt nun ein neues Modell voraus, das am Massachusetts Institute of Technology MIT entwickelt wurde. Das Modell könnte als Hilfsmittel für Designer dienen.

Forscher messen die Steifigkeit von Zwischensohlenkonstruktionen mit einer Instron-Prüfmaschine, die Schritte imitiert. (Source: Melanie Gonick, MIT)
Forscher messen die Steifigkeit von Zwischensohlenkonstruktionen mit einer Instron-Prüfmaschine, die Schritte imitiert. (Source: Melanie Gonick, MIT)

Ingenieure am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben einen Turnschuh mithilfe eines 3-D-Druckers produziert, der gut passt und die Bewegungen des Läufers unterstützt. Wie Pressetext berichtet, ermöglicht diese Fertigungsart hochgradig individuelle Massschuhe auf Knopfdruck.

Laufstil und Schuh simuliert

In den neuen Algorithmus der MIT-Forscher lassen sich laut dem Bericht persönliche Merkmale des künftigen Schuhbesitzers eingeben - etwa Grösse, Gewicht und andere Masse sowie Schuheigenschaften wie Steifigkeit und Federung. Mit diesen Daten simuliere die Software den Laufstil des Menschen und wie er sich in einem bestimmten Schuh bewegen würde.

Werkzeug zum Schuh-Design

Während die Simulations-Software Veränderungen im Gang eines Läufers genau nachbilden könne, wenn dieser unterschiedliche Schuhe trage, sei sie beim Vergleich von zwei unterschiedlichen Schuhtypen, die es im Geschäft zu kaufen gebe, weniger erfolgreich, schreibt Pressetext. Laut den MIT-Forschern kann die Software daher demnach am besten von Schuh-Designern genutzt werden, die individuelle Modelle anfertigen.

"Unser Modell könnte ihnen helfen, wirklich neuartige Schuhe zu entwerfen, die leistungsstark sind. Wir stellen uns vor, dass wir den für einen Läufer am besten passenden Schuh drucken, wenn er uns ein Video von sich selbst beim Laufen schicken würde", sagt Sarah Fay, Postdoktorandin im Sports Lab des MIT und am Institute for Data, Systems and Society.

Und so funktioniert die Herstellung eines solchen Turnshuhs aus dem 3-D-Drucker:

Übrigens: Nicht nur Turnschuhe kommen künftig aus dem 3-D-Drucker, sondern auch Medikamente. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
AC7a3oxF