Nach Wikipedia-Prinzip

Digitec Galaxus lässt Kundschaft Produktdaten pflegen

Uhr
von Zoe Wiss und jor

Neu können Kundinnen und Kunden von Digitec Galaxus falsche oder fehlende Produktdaten selbständig pflegen. Der Onlinehändler will sich dabei am Prinzip von Wikipedia orientieren.

(Source: Pexels / Pexels.com)
(Source: Pexels / Pexels.com)

Die Kundschaft von Digitec Galaxus kann auf der Website des Onlinehändlers nun fehlende oder falsche Produktdaten pflegen. Der neue Dienst orientiere sich am Wikipedia-Prinzip, wonach freiwillige Besucherinnen und Besucher einer Website deren Inhalte eigenständig editieren. Dies habe sich die Community für das Digitec-Galaxus-Portal schon länger gewünscht, teilt der Onlinehändler mit.

Weiter begründet Digitec Galaxus diesen Schritt damit, dass es bei einem ständig wechselnden Sortiment von über 6,3 Millionen Produkten nicht immer leicht sei, den Überblick zu behalten. Deswegen seien relevante Produktinformationen teilweise unvollständig oder fehlten ganz. Normalerweise würde sich ein rund 50-köpfiges Product Content Development Team (PCD-Team) um die Produktdaten kümmern. Nun könne die Community selbst eingreifen und Daten ergänzen oder korrigieren. 

Über den "Spezifikationen editieren"-Button lassen sich dementsprechend Änderungen zu Produktspezifikationen vorschlagen. Die Digitec-Galaxus-Kundinnen und -Kunden müssen hierzu eingeloggt und mindestens Level zwei bei der Anzahl getätigter Bestellungen erreicht haben, wie es weiter heisst. Änderungsvorschläge sind laut dem Onlinehändler für alle sichtbar, werden aber zunächst mit einem Hinweis gekennzeichnet. Dieser verschwinde wieder, sobald die Anfrage geprüft und für korrekt befunden worden sei. Die Kontrolle über die Vorschläge und deren Absegnung soll aber zunächst noch bei den Entwicklerinnen und Entwicklern des Projektes liegen, wie Projektleiterin Zara Hegemann in der Mitteilung ausführt. "In einem späteren Schritt sollen die Modifikationen dank verschiedener Parameter, Logiken, Community-Votings und künstlicher Intelligenz ohne Umwege über das PCD-Team geprüft und freigegeben werden."

Übrigens: Mit rund 6,3 Millionen Produkten hat Digitec Galaxus sein Sortiment in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt. In welchen Bereichen das Angebot besonders gewachsen ist, lesen Sie hier.

Webcode
LRbGViWn