Sharp NEC lanciert leisen Laserprojektor für mobile Kinos
Sharp NEC stellt seinen neuen digitalen Kinoprojektor vor. Ein kompaktes Design mit einer eingekapselten optischen Einheit schützt vor eindringenden Staub und sorgt für einen niedrigen Geräuschpegel.
Sharp NEC führt einen neuen Digital-Cinema-Projektor ein. Beim NEC NC603L Projektor handelt es sich um einen 6000 Lumen Kinoprojektor, der mit einer Laser-Phosphor-Lichtquelle operiert. Die unterstützte Leinwandgrösse beträgt laut Herstellerangaben bis zu 11 Meter mit einer Auflösung von 2048 x 1080. Der Anwender kann die Helligkeit zwischen 100 und 30 Prozent anpassen, was für eine Verwendung des Projektors in mobilen Kinos spricht. Das Objektiv des NEC NC603L ist mit dem des NEC NC1000C Projektors austauschbar. Optional funktioniert der Projektor mit der Dolby IMS3000 Schnittstelle.
Die optische Einheit des Projektors ist eingekapselt, um sie vor eindringendem Staub zu schützen. Der Projektor kommt ohne Abluft aus, weshalb er sich für eine Montage am Boden, an der Decke und auf mobilen Anwendungen geeignet ist. Dieses Design ermöglicht es dem Projektor, einen Geräuschpegel von weniger als 39 Dezibel zu erreichen. Ausserdem nutzt der Projektor die Laser-Lightengine, weshalb keine Kosten für Lampenwechsel anfallen. Sharp NEC spricht von einer Lebensdauer von bis zu 50'000 Stunden und einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch von 0,89 Kilowatt. Der NEC NC603L Laserprojektor ist voraussichtlich ab Ende November 2023 erhältlich.
Für Liebhaber von Golfsimulatoren hat BenQ einen Kurzdistanz-Projektor entwickelt. Mehr über dieses Produkt erfahren Sie hier.