Update: I’m Back Film startet durch
Das Start-up I’m Back hat eine digitale Filmrolle für analoge Kameras angekündigt und mit dem Kickstarter-Projekt einen Raketenstart hingelegt. Das ursprüngliche Finanzierungsziel hat es längst übertroffen.
Update vom 23. Oktober 2023: I’m Back hat mit seinem Projekt "I’m Back Film" einen Raketenstart hingelegt. Nachdem das Schweizer Start-up seine Kickstarter-Kampagne am 14. Oktober 2023 startete, sind bereits über 290’000 Franken zusammengekommen. Damit hat I’m Back Film in kurzer Zeit mehr als 500 Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden, die das Projekt finanzieren. Das auf "Kickstarter.com" angegebene ursprüngliche Ziel von 25’000 Franken ist damit längstens erreicht.
Die Kampagne, in der die I’m-Back-Film-Kits zu unterschiedlichen Preisen erworben werden können, läuft noch bis Anfang Dezember. Bis auf eine SD-Speicherkarte, enthalten die Kits alle benötigten I’m-Back-Film-Komponenten, um analoge 35-Millimeter-Kameras digital aufzurüsten. Die Auslieferung startet laut Hersteller voraussichtlich im Juli 2024.
Originalmeldung vom 13. Oktober 2023:
Luganer Start-up entwickelt digitalen Film für analoge Kameras
Das in Lugano gegründete Start-up I’m Back will analoge Kameras mit einer digitalen Filmrolle aufpeppen. Die als "I’m Back Film" bezeichnete Filmrolle basiert auf einem IMX 269-Sensor im Four-Thirds-Format von Sony. Sie soll sich laut "Golem.de" wie eine herkömmliche 35-Millimeter-Filmrolle in eine Analogkamera einlegen und verwenden lassen.
Warum I’m Back einen MFT-Sensor anstelle eines Vollformat-Sensors verwendet, erklärt das Start-up mit den damit verbundenen Kosten. MFT-Sensoren seien die günstigere Wahl bezüglich Produktherstellung. Damit trotz kleinem Sensor der gesamte Bildausschnitt erfasst werden kann, bietet das Unternehmen ein Kit mit Weitwinkel-Adapter an. Somit lasse sich der I’m Back Film mit jedem Objektiv verwenden.
Finanzieren wollen die Start-up-Gründer Samuel Mello Medeiros und Filippo Nishino das Projekt via Kickstarter-Kampagne, die ab dem 14. Oktober 2023 startet.
Übrigens: Fans von heutiger Technologie und 70er-Jahre-Design könnten sich für die Nikon Z f interessieren. Der Hersteller verpasst der neuen Kamera ein altes Gewand im Stil der 1970er.