Leif-Erik Lindner

IFA erhält einen neuen Chef

Uhr
von Leslie Haeny und msc

Die IFA Management GmbH hat mit Leif-Erik Lindner einen neuen Managing Director ernannt. Lindner übernimmt die Funktion per 1. Oktober 2023 von Oliver Merlin. Der designierte IFA-Chef war über 15 Jahre bei Samsung Deutschland.

Leif-Erik Lindner übernimmt am 1. Oktober als IFA-Chef. (Source: zVg)
Leif-Erik Lindner übernimmt am 1. Oktober als IFA-Chef. (Source: zVg)

Es rumpelt erneut in der IFA-Leitung. Leif-Erik Lindner wird Managing Director der IFA Management GmbH. Damit folgt er auf Oliver Merlin, der die Firma seit Gründung im November 2022 leitet. Lindner, der bisherige Vice President für Consumer Electronics bei Samsung Electronics Deutschland wird seine neue Funktion ab dem 1. Oktober 2023 übernehmen, wechselt aber bereits per 1. Juli zur IFA Management GmbH, wie es in einer Mitteilung heisst. 

Die Verantwortung für die Planung und Durchführung der IFA 2023 tragen nach wie vor Oliver Merlin und Co-Geschäftsführer Jörg Arntz. Merlin werde danach in den Bereich Strategie wechseln und sich dort "um die zukünftige Strategie und Transformation der Marke IFA kümmern". Leif-Erik Lindner übernehme anschliessend die Planung der IFA 2024.

Linder war über 15 Jahre für Samsung Deutschland im Einsatz und hatte dort unterschiedliche Funktionen inne. Wie seinem Xing-Profil zu entnehmen ist, war er vor seinem Wechsel zu Samsung von 2002 bis 2007 als Regional Sales Director für Sony Deutschland im Einsatz. Davor arbeitete er für den französischen Elektrogrosshändler Rexel - ebenfalls in Deutschland.

Linder bringt laut Mitteilung nicht nur umfassende Branchenkenntnisse von insgesamt mehr als 25 Jahren mit, sondern auch Führungserfahrung, um ein grosses Team zu leiten. "Leif verfügt über ein exzellentes Netzwerk sowohl national als auch international in der Branche, das für das Projekt IFA von grossem Wert sein wird", lässt sich GFU-Geschäftsführerin Sara Warneke zitieren. 

Freigestellte IFA-Co-Direktoren sind zurück 

Die GFU gründete die IFA Management GmbH vergangenes Jahr gemeinsam mit dem Veranstaltungsunternehmen Clarion. Davor war auch die Messe Berlin für die Planung der IFA verantwortlich, nun dient sie jedoch nur noch als Veranstaltungsort. Mehr dazu können Sie hier nachlesen. 

Doch die Rochaden in der IFA-Leitung begannen bereits vorher. Nachdem der langjährige IFA-Direktor Jens Heithecker im Frühling 2022 freigestellt wurde, ernannte die IFA David Ruetz und Kai Mangelberger als neue IFA-Co-Direktoren. Heithecker musste damals von eine Tag auf den anderen gehen; auch IFA-Co-Direktor Dirk Koslowski wurde freigestellt.

Jens Heithecker ist nun wieder in die Organisation der IFA involviert. Er arbeitet nämlich als Chief Strategy Officer bei Clarion Events Deutschland. Dasselbe gilt für Koslowski. Wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist, arbeitet Koslowski seit Januar 2023 für die IFA Management GmbH in der Funktion des Executive Director. 

Webcode
7TbgzdUQ