Jens Heithecker

Update: Ex-IFA-Chef wirkt wieder bei der Messe mit

Uhr
von Marc Landis und Yannick Züllig und Tanja Mettauer und kfi, lha, rja

Der Ex-IFA-Chef Jens Heithecker ist seit Dezember Chief Strategy Officer bei Clarion Events Deutschland. In seiner Position bei der Veranstaltungsfirma wird Heithecker wieder mit dem Messe-Berlin-Team zusammenarbeiten.

David Ruetz (l.) und Kai Mangelberger, die neuen Direktoren der IFA. (Source: IFA)
David Ruetz (l.) und Kai Mangelberger, die neuen Direktoren der IFA. (Source: IFA)

Update vom 09.03.2023: Jens Heithecker, ehemaliger Chef der IFA, arbeitet wieder mit der Messe zusammen. In seiner Position als Chief Strategy Officer von Clarion Events Deutschland wirkt er künftig wieder an der Ausrichtung der IFA mit. Die Messe Berlin ihrerseits hat nicht mehr viel mitzureden. Konzeptionell und inhaltlich geben der IFA-Rechteinhaber GFU und Clarion den Takt vor. 

Laut einem Linkedin-Post mischen die beiden früheren IFA-Direktoren Heithecker und Koslowski wieder mit. "Als Chief Strategy Officer in der Clarion Events Group werde ich die IFA weiterhin begleiten, um gemeinsam mit dem IFA Team unter der Führung von Oliver Merlin, Jörg Arntz und Dirk Koslowski die weltweit beste Plattform für ConsumerTech und Retail weiter zu entwickeln und auszubauen", schreibt Heithecker. 

Update vom 16.06.2022: Christian Göke hat sich aus dem IFA-Konflikt zurückgezogen. Dies berichtet der Berliner "Tagesspiegel". Göke stand im Zentrum des Konflikts zwischen IFA-Rechtinhaber GFU und dem Veranstalter Messe Berlin, welcher zur fristlosen Entlassung des langjährigen IFA-Direktors Jens Heithecker führte.

Göke war bis 2020 CEO der Messe Berlin, stellte sich dann aber auf die Seite der GFU. Sein Rückzug aus dem Konflikt könne den Weg für einen Kompromiss ebenen. Die GFU will die IFA künftig mit der englischen Firma Clarion veranstalten. Allenfalls nicht mehr auf dem Berliner Messegelände. Die Verhandlungen zwischen Messe Berlin und GFU/Clarion dauern an.

 

Originalmeldung vom 25.05.2022: IFA Berlin unter neuer Leitung

Die Messe Berlin hat zwei neue Köpfe als Doppelspitze für die Consumer-Electronics-Messe IFA benannt. Dies knapp einen Monat, nachdem die Messe ihren langjährigen Direktor Jens Heithecker freigestellt hatte. Ausser Heitecker musste offenbar auch IFA-Co-Direktor Dirk Koslowski gehen. Mit der Neubesetzung der IFA-Direktion ist rund drei Monate vor dem Start der IFA 2022 die Personalfrage vorerst geklärt - auch wenn die Zukunft der Messe nach 2023 weiterhin unsicher ist.

Gemäss Mitteilung übernehmen nun die langjährigen Messeprofis David Ruetz und Kai Mangelberger die Co-Leitung der IFA 2022. Ruetz als Senior Vice President IFA 2022 und Mangelberger als Director IFA 2022 sollen bis zum Start der IFA am 2. September "zusammen mit dem IFA-Team den Countdown in den nächsten Monaten gut begleiten", wie es von Messe-Berlin-CEO Martin Ecknig in dem Schreiben heisst.

Noch am Tag vor seiner Freistellung hatten Heithecker und sein Team einen Vorgeschmack auf die IFA 2022 gegeben.

Webcode
DPF8_257676