Kompatibel mit allen RF-Extendern

Canon präsentiert Super-Telezoom-Objektiv für Profis

Uhr
von Leslie Haeny und tme

Canon hat ein neues Super-Telezoom-Objektiv im Sortiment. Das RF 100-300mm F2.8 L IS USM ist das erste Objektiv seiner Art, bei dem sich zwei Linsengruppen unabhängig voneinander steuern lassen. Das soll für schnelleres Fokussieren und eine höhere Abbildungsqualität sorgen.

Das RF 100-300mm F2.8 L IS USM ist für Sportfotografie geeignet. (Source: Canon)
Das RF 100-300mm F2.8 L IS USM ist für Sportfotografie geeignet. (Source: Canon)

Mit dem RF 100-300mm F2.8 L IS USM hat Canon ein neues Super-Telezoom-Objektiv vorgestellt. Es handelt sich dabei um die Weiterentwicklung des EF 300mm f/2.8. Laut Hersteller eignet sich das neue Objektiv in erster Linie für Profis und Enthusiasten, die sich auf Sportfotografie spezialisiert haben. Es sei das erste RF-Supertele-Objektiv mit einem Objektivsteuerring und der neuen konfigurierbaren L.FN-Taste.   

Das RF 100-300mm F2.8 L IS USM bringt 2,59 Kilo auf die Wage und sei damit das leichteste Zoomobjektiv seiner Klasse. Laut Canon bietet es "die Flexibilität eines Zooms mit der Leistung einer Festbrennweite." Der Hersteller preist zudem die hohe Lichtstärke von 1:2,8 über den kompletten Zoombereich und den schnellen präzisen Autofokus an. 

(Source: zVg)

Canons neues Objektiv ist mit allen RF-Extendern kompatibel. (Source: Canon)

Das Objektiv verfügt über einen Bildstabilisator bis 5,5 Belichtungsstufen. In Kombination mit dem Bildstabilisator einer Kamera (IBIS) werden es 6 Stufen. Somit und dadurch, dass Fotografinnen und Fotografen auch bei wenig Licht mit kürzeren Belichtungszeiten arbeiten können, eigne sich das Objektiv gut fürs Fotografieren und Filmen aus freier Hand. Die Naheinstellgrenze des RF 100-300mm F2.8 L IS USM liegt bei 1,8 Metern. 

Nano-USM-Motoren bewegen Linsengruppen unabhängig

Beim RF 100-300mm F2.8 L IS USM handle es sich um das erste Supertele-Objektiv von Canon mit zwei Nano-USM-Motoren. Das bedeutet, dass zwei Linsengruppen unabhängig voneinander gesteuert werden, was schnelleres Fokussieren und eine höhere Abbildungsqualität ermöglichen soll. Im Objektiv sind eine Fluorit-Linse und vier UD-Linsen verbaut. Sie korrigieren die chromatische Aberration. Zusätzlich sorgt laut Canon eine gepresste asphärische Glaslinse für eine hohe Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand.

Das neue Objektiv ist mit allen RF-Extendern kompatibel. Der RF 1.4x Extender erhöht die Reichweite des Objektivs auf 140-420mm F4, während der RF 2x Extender das Objektiv zu 200-600mm F5.6 erweitert. Es ist vor Spritzwasser und Staub geschützt und verfügt über eine Hitzeschutzbeschichtung.   

Das RF 100-300mm F2.8 L IS USM kommt im Mai in den Handel zu einem UVP von 10'999 Franken. 

Lesen Sie ausserdem: Kürzlich würden die Sieger der Tipa Awards 2023 bekannt gegeben. Die Technical Image Press Association hat dieses Jahr 40 Produkte aus der Welt der Fotografie zu den besten des Jahres erkoren - unter ihnen auch mehrere von Canon. 

Webcode
EXZi5j9t