Earpods und Smartwatch

MWC 2023: Xiaomi präsentiert neues Kamerahandy und mehr

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

Xiaomi hat auf dem MWC die Smartphone-Reihe S13 vorgestellt. Die Handys entstanden in Zusammenarbeit mit Kamera-Hersteller Leica. Ausserdem präsentiert Xiaomi die In-Ear-Kopfhörer Buds 4 Pro und die Smartwatch Watch S1 Pro.

Die neuen Smartphones aus der S13-Serie von Xiaomi. (Source: zVg)
Die neuen Smartphones aus der S13-Serie von Xiaomi. (Source: zVg)

Zahlreiche Hersteller präsentieren auf dem Mobile World Congress ihre Produktneuheiten. Auch Xiaomi lässt sich diese Chance nicht entgehen und stellt die neue Smartphone-Generation S13 vor. Wie schon die 2020 vorgestellte S12-Serie entstand die neue Reihe in Zusammenarbeit mit Leica. Der Kamera-Hersteller stattet die neuen Smartphones mit einem 75-Millimeter-Teleobjektiv aus.

Features für Foto-Fans

Die Hauptkamera des Xiaomi S13 Pro verfügt laut dem Hersteller über einen 1 Zoll grossen IMX989-Sensor mit einem 23mm f/1.9 Leica-Objektiv. Das Objektiv besteht aus acht asphärischen Linsen, ALD Ultra-Low Reflektionsbeschichtung, Lens-Edge-Ink-Beschichtung, einem neuen zyklischen Olefin-Material und einem rotationsbeschichteten Infrarotfilter. Das andere Modell der neuen Reihe, das Xiaomi S13, hat eine Kamera mit IMX800-Sensor und 23mm f/1.8 Leica-Objektiv. Dieses besteht laut Xiaomi aus sieben asphärischen Linsen, ALD Ultra-Low Reflektionsbeschichtung und dem neuen zyklischen Olefin-Material. Beide Geräte unterstützen HyperOS.

Nutzerinnen und Nutzer können zwischen den verschiedenen Bildprofilen "Leica Authentic Look" und dem "Leica Vibrant Look" wählen. 

Dank der Xiaomi Imaging Engine verfügen die Handys der S13-Serie über das stärkste rechnergestützte Fotografie-Leistungsvermögen aller Xiaomi-Flaggschiff-Geräte, wie der Hersteller schreibt. Ein professioneller Modus der Kamera-App ermögliche ausserdem die manuelle Anpassung der Aufnahmeparameter und unterstütze die Aufnahme von Fotos im 10-Bit-RAW-Format, die von Adobe Labs kalibriert wurden, sowie 4K 10-Bit Dolby Vision HDR-Videos und 4K-Bit LOG-Videos.

Übrigens hat auch Motorola auf der MWC eine Smartphone-Neuerung gezeigt: Der Hersteller verpasste dem Smartphone "Rizr" ein rollbares Display, wie Sie hier erfahren.

Gadgets für Arm und Ohren

Abgesehen von den neuen Smartphones hat Xiaomi auch noch ein Paar Kopfhörer in petto: Die Earpods Xiaomi Buds 4 Pro. Verbesserte TWS-Funktionen sollen für ein High-Fidelity-Hörerlebnis sorgen, wie der Hersteller verspricht. Die Buds 4 Pro sind ausserdem mit der LDAC-Technologie von Sony ausgestattet. Diese ermögliche eine Datenübertragungsrate von bis zu 990 kbps und eine Bittiefe bis 32 Bit. Die Buds sollen ausserdem über eine Geräuschunterdrückung von bis zu 48 Dezibel verfügen.
Eine integrierte Dimensional Audio-Dunktion erkenne zudem die Kopfbewegungen des Trägers oder der Trägerin und passe den Klang an die räumliche Positionierung an. Der eingebettete immersive Sound soll ausserdem beim Ansehen von Filmen für ein Surround-Sound-Erlebnis sorgen.

Die Xiaomi Buds 4 Pro sind ab sofort zu einem UVP von 249 Franken erhältlich. 

Die Xiaomi Buds 4 Pro. (Source: zVg)

Ebenfalls neu ist die Xiaomi Watch S1 Pro. Die Smartwatch hat den Look einer klassischen Armbanduhr. Sie verfügt über ein 1.47-Zoll-AMOLED-Display, eine drehbare Krone und ein kratzfestes Saphirkristallglas. 

Eine Pop-up-Pairing-Funktion soll das Pairing mit dem Smartphone vereinfachen. Gleichzeitig sorge eine spezielle Synchronisierungsfunktion dafür, die Verzögerungszeit beim Empfang von Benachrichtigungen zu reduzieren. Vor allem sportliche Smartwatch-User sollen vom neuen Modell profitieren: Die Watch S1 Pro zeichne Echtzeit-Informationen zu mehr als 100 sportlichen Aktivitäten auf. Dazu gebe es zehn voreingestellte Programme für Läuferinnen und Läufer mit unterschiedlichen Fitness-Levels. Die Uhr trackt unter anderem Kalorienverbrauch, Trainingsintensität, Herzfrequenz und Schlaf. Der Akku soll bis zu 14 Tage lang halten. 

Die Uhr ist mit silbernen Gehäuse und braunem Lederarmband sowie mit schwarzem Gehäuse und schwarzem Gummiarmband erhältlich. Sie ist ab sofort für 299 Franken (UVP) verfügbar.

Die Xiaomi Watch S1 Pro. (Source: zVg)

Was die anderen Hersteller aus der Branche auf der Messe in Barcelona präsentieren, erfahren Sie im Dossier zur MWC 2023.
 

Webcode
uG4hR3yh