12S-Serie

Update: Xiaomi lanciert erste Smartphone-Serie mit Leica-Kameras

Uhr

Xiaomi hat die 12S-Serie vorgestellt. Die vier dazugehörigen Smartphones entstanden in Zusammenarbeit mit Kamerahersteller Leica. Das Top-Modell verfügt über Leica-Kameras und bietet Nutzerinnen und Nutzer die Wahl zwischen zwei fotografischen Stilen.

Das 12S Ultra entstand in Zusammenarbeit mit Leica. (Source: Xiaomi)
Das 12S Ultra entstand in Zusammenarbeit mit Leica. (Source: Xiaomi)

Update vom 06.07.2022: Der chinesische Hersteller Xiaomi bringt seine ersten Smartphones mit Leica-Imaging-Technologie auf den Markt. Die 12S-Series "co-engineered with Leica" umfasst vier Geräte, die alle über Leica-Summicron-Objektive verfügen und die Bildgebungsprofile des Kameraspezialisten unterstützen, wie Xiaomi mitteilt.

Das Spitzenmodell 12S Ultra hat eine nicht-kugelförmige 8-Pixel-Linse. Sie soll häufige Probleme wie Streulicht, Geisterbilder und Farblängsfehler beheben. Nutzerinnen und Nutzer haben Zugriff auf zwei fotografische Stile. Der "Leica Authentic Look" sorge für natürliche Bilder mit dreidimensional wirkender Tiefe. Der "Leica Vibrant Look" soll sich besonders dafür eignen, "die Emotion des Augenblicks" einzufangen.

Das Kameramodul am 12S Ultra ist schwer zu übersehen. (Source: Xiaomi)

Das 12S Ultra ist zudem mit dem IMX989-1-Zoll-Sensor von Sony ausgestattet. Dank des Sensors nimmt das Smartphone gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen auf, wie Xiaomi schreibt. Denn er reduziere Bildrauschen, erweitere den Dynamikbereich und erhöhe die Lichtaufnahme. Das Xiaomi 12S Ultra soll zudem das erste Android-Gerät sein, das Dolby Vision HDR-Videoaufnahme und -Wiedergabe unterstützt.

Abgesehen vom 12S Ultra kündigte der Hersteller die Modelle 12S Pro, 12S und 12S Pro Dimensity Edition an. Alle Geräte kommen zuerst in den chinesischen Handel.

Originalmeldung vom 25.05.2022: Xiaomi und Leica arbeiten an gemeinsamem Smartphone

Xiaomi und Leica kündigen ihre strategische Zusammenarbeit an. Das erste gemeinsame Flagship-Modell des Xiaomi-Smartphones "co-engineered with Leica" soll schon im Juli 2022 auf den Markt kommen, kündigen die Partner in einer Mitteilung an.

Xiaomi und Leica Partnern für bessere Smartphone-Fotografie. (Source: zVg)

Weiter heisst es, dass Xiaomi und Leica dieselbe Leidenschaft für das Mobile-Imaging-Segment teilen. Sie seien bestrebt, die optische Leistung und das Erlebnis der Mobilfotografie weiter auszubauen und zu verbessern.

Matthias Harsch, CEO von Leica, sagt zur neuen Partnerschaft: "Leica und Xiaomi sind beides globale Marken, die bei der Zusammenarbeit erfolgreich auf das gemeinsame Ziel hingearbeitet haben, eine neue Ära im Bereich der Smartphone-Fotografie einzuleiten. Das erste gemeinsam entwickelte Flagship-Smartphone wird die Innovationskaraft beider Unternehmen verdeutlichen."

Eine Partnerschaft mit ähnlichen Zielen haben zu Beginn des Jahrs die Firmen Oppo und Hasselblad angekündigt. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_257690