Porträt

Vom begeisterten Bastler zum Hotel-TV-Spezialisten

Uhr

Joachim Koethe war schon immer begeistert von Technik. Mit 13 begann er, Geräte zusammenzubauen und zu reparieren, mit 16 verdiente er sein Taschengeld mit Autoradios und Funkgeräten, mit 23 eröffnete er den ersten eigenen Laden. Heute ist er Inhaber und Geschäftsleiter von Hotelmedia.

Joachim Koethe, Inhaber und Geschäftsleiter, Hotelmedia GmbH (Source: Netzmedien)
Joachim Koethe, Inhaber und Geschäftsleiter, Hotelmedia GmbH (Source: Netzmedien)

Das "Savoy Hotel Baur en Ville" in Zürich wird Joachim Koethe nicht so schnell vergessen. Der Inhaber und Geschäftsleiter der Hotelmedia GmbH hatte vor Jahren Projekt und Auftrag erhalten, bei voll belegtem Haus in sämtlichen Zimmern die Fernseher auszuwechseln - inklusive Wandhalterungen und Inbetriebnahme des Pay-TV-Servers. Vom Housekeeping erfuhr das sechsköpfige Team, welches der 120 Zimmer gerade zugänglich war. Innerhalb von maximal 20 Minuten musste das jeweilige TV-Gerät ersetzt und in Betrieb genommen werden.

Hinzu kam, dass die Bedienoberfläche für die Gäste vom Serverlieferanten in fünf Sprachen verfügbar sein sollte, allerdings nur in Englisch geliefert worden war. "Zwischen 2 und 5 Uhr nachts musste ich darum in der verbliebenen Zeit zusätzlich alles übersetzen und nachprogrammieren - nach einer fast schlaflosen Woche lief am Samstagmorgen dann aber alles. Das war das 'Tüpfchen auf dem i'", erinnert sich Koethe schmunzelnd.

"Sackgeld" mit Autoradios und Funkgeräten verdient

Von Technik war der Geschäftsleiter des Unternehmens mit Sitz in Brusio (GR) schon immer fasziniert. Besonders die Radio- und Funktechnik hatte es ihm angetan. Mit 13 begannen die ersten Basteleien und Reparaturen, mit 16 installierte er eigenständig Autoradios und Funkgeräte. "So habe ich mir während des Gymis gutes Taschengeld verdient." Heute noch zählt Koethe das Reparieren von alten Geräten wie Radios und Plattenspielern zu seinen Hobbys. Das Krosen und Kratzen der Platten auf einem Plattenspieler aus den 50er-Jahren ist für ihn wie eine Zeitreise. "Natürlich könnten Sie den gleichen Song mit zwei Klicks im Internet hören, aber das ist dann nicht der Sound von damals."

Hotelmedia ist Koethes zweite Firma. Mit 23 machte er sich selbstständig und eröffnete mit Mediacom Electronic Multimedia ein Fachgeschäft für Telekommunikation, Funktechnik und Satellitenanlagen in Samaden (GR). Da er immer mehr Aufträge für Sat-Installationen erhielt, schloss er den Laden nach einigen Jahren und konzentrierte sich auf Sat- und TV-Gemeinschaftsanlagen, die ihm dann die Türen zur Hotellerie öffneten. Als Systemintegrator und B2B-Partner verschiedener Hersteller folgte dann 2006 die Gründung der Hotelmedia GmbH. Mit dem Unternehmen setzt der Geschäftsführer TV-Projekte für Hotelbetriebe aller Kategorien um, vom kleinen Bed and Breakfast bis zum grossen Fünf-Sterne-Hotel sowie für Spitäler und Seniorenheime.

Die eigene Werkstatt leistet gute Dienste

Falls gewünscht, schlägt Koethe als Option auch noch die ergänzende TV-Möblierung fürs Hotelzimmer vor, wie Wandpaneele - dies auch kombiniert mit Schreibtisch oder als gesamte Einrichtungszeile, inklusive Beleuchtung und Anschlüssen. Dazu arbeitet er mit zwei Schreinereien eng zusammen - Synergien, die aus einem Hotelprojekt entstanden sind.

Das Kerngeschäft bleibt jedoch nach wie vor der Hotelfernseher, die zugehörige Empfangstechnik sowie die Dienstleistung darum herum. Auch die eigene Reparaturwerkstatt leistet heute noch, trotz immer kürzerer Produktionszyklen der Geräte, schwieriger Ersatzteilbeschaffung und kostspieliger Erhaltung, manch guten Dienst - "und der Kunde schätzt dies".

"Man muss flexibel sein, das ist wichtig", sagt der Geschäftsleiter. Auf die Frage, was ihn und seine Firma von anderen Hotel-TV-Spezialisten unterscheidet, antwortet er: "Beratung und Service." Zudem habe er einen grossen Erfahrungsschatz dank der vielen bereits durchgeführten Projekte in ganz unterschiedlichen Hotelleriebetrieben. "Und wie überall hängt vieles auch vom Persönlichen ab."

Webcode
DPF8_274368