Porträt Winkler Livecom

Deshalb lässt die Eventbranche Christian Künzli nicht mehr los

Uhr

Christian Künzli ist seit beinahe 30 Jahren in der Eventbranche zuhause. Zudem engagiert er sich im Vorstand des Verbands Expo Event Swiss Livecom Association. Eines der beruflichen Highlights für den CEO und Mitinhaber von Winkler Livecom war das Mitwirken an der Expo in Dubai.

Die Mitinhaber von Winkler Livecom: Stefan Mathys, Christian Künzli und Benedickt Brenninkmeijer (v.l.). (Source: zVg)
Die Mitinhaber von Winkler Livecom: Stefan Mathys, Christian Künzli und Benedickt Brenninkmeijer (v.l.). (Source: zVg)

Bereits seit 28 Jahren ist Christian Künzli, heutiger CEO und Mitinhaber von Winkler Livecom, in der Eventbranche tätig. "Ist man einmal in dieser 'ganz eigenen Welt' drin, lässt sie einen nicht mehr los. Die Tätigkeit erfordert viel Herzblut und ein grosses Engagement", sagt er. Seine Karriere startete Künzli nach dem Maschinenbau-Studium beim Spezialisten für Veranstaltungs- und Ausstellungsbau Nüssli. 2013 übernahm er die Geschäftsführung von Winkler Livecom, die damals noch Winkler Multi Media Events hiess.

Das Unternehmen mit Sitz in Wohlen (AG) befand sich zu der Zeit noch im Besitz der MCH Group, zu der unter anderem die Messe Basel und Zürich gehören. Seit dem Management-Buy-out vor rund vier Jahren macht ihm der Job noch mehr Spass. "Dies vor allem, weil wir engagierte Mitarbeitende haben, die mit viel Leidenschaft und Einsatzbereitschaft jeden Tag Grossartiges leisten." Zu den Mitinhabern des Eventtechnik-Spezialisten gehören Stefan Mathys, mit dem sich Künzli die operative Geschäftsleitung teilt, und Verwaltungsratspräsident Benedickt Brenninkmeijer.

Über 1000 Projekte im Jahr

"Winkler Livecom ist einer der führenden Eventtechnik-Dienstleister der Schweiz. Wir bringen Brands auf die grosse Bühne ganz nach dem Motto 'inspirierend, stark und verlässlich'", fasst Künzli zusammen. Das Unternehmen setze über 1000 Projekte im Jahr um, dabei reiche das Spektrum von kleinen Events in der Region bis hin zu Grossprojekten auf der ganzen Welt. "Bedingt durch die Coronakrise ist der bisher umsatzstärkste Bereich, die in- und ausländischen Messen, in den letzten drei Jahren etwas schwächer. Aktuell spüren wir seit zirka Ende April einen sehr grossen Nachholeffekt im Bereich der Corporate und Public Events", erklärt Künzli. Zudem hat das Unternehmen eine Venue-Service-Sparte und bietet im hauseigenen Studio Livestreaming an.

Das Studio entstand während der Pandemie, als die Mitarbeitenden die Möglichkeit hatten, selbst neue Ideen einzubringen. Aus über 250 Vorschlägen wurden bereits fünf umgesetzt und bis heute weitergetrieben. "Besonders erwähnenswert ist ebenfalls die Nachhaltigkeitszertifizierung, die wir im Dezember 2021 erfolgreich abschliessen konnten. Die Nachhaltigkeit liegt uns als Unternehmen sehr am Herzen, da ein Unternehmen in der heutigen Zeit diesem Thema einen hohen Stellenwert einräumen muss, um die Auswirkungen auf die Umwelt und den Klimawandel gezielt zu minimieren", ergänzt der Geschäftsleiter.

Winkler Livecom an der Expo in Dubai

Persönliches Highlight für Künzli ist das Mitwirken an einer Expo. So übernahm Winkler Livecom im Auftrag von Expomobilia die technische Planung und Umsetzung für Licht-, Audio- und Videotechnik des schweizerischen und niederländischen Pavillons an der Expo 2020 in Dubai. Aufträge wie diese seien gewaltige Projekte, deren Planung rund zwei Jahre vor dem eigentlichen Event beginne. "Dass ein Schweizer KMU dies erfolgreich umsetzen kann, ist eine tolle Erfahrung und ist nur möglich, wenn alle Zahnräder im Unternehmen richtig ineinandergreifen und jeder einzelne Mitarbeitende die Bereitschaft hat, seinen Teil beizutragen", kommentiert er.

Wie sehr Künzli die Eventbranche am Herzen liegt, zeigt sich unter anderem an seinem Engagement im Vorstand des Verbands Expo Event Swiss Livecom Association. «Man soll auch etwas zurückgeben und einen Beitrag leisten, damit sich unsere Branche weiterentwickelt. Und dies wie in einer guten Ehe in guten wie auch in schlechten Zeiten.»

Lesen Sie ausserdem: So gelingt die Zusammenarbeit bei Pro-AV-Projekten und das gilt es für Auftraggeber und -nehmer zu beachten.

Webcode
DPF8_268630