Astro A30, Pro Racing Wheel und Pedals

Logitech zeigt Gaming-Headset und Hardware für Rennspiele

Uhr
von Leslie Haeny und jor

Logitech hat Neuheiten für Videospiele-Fans parat. Unter seiner Gaming-Marke Logitech G lanciert der Hersteller ein Headset mit abnehmbarem Mikrofonarm sowie ein Racing-Steuerrad und -Pedale.

Das Bluetooth-Headset Astro A30 in Marineblau. (Source: Logitech)
Das Bluetooth-Headset Astro A30 in Marineblau. (Source: Logitech)

Abgesehen von seiner ersten eigenen Konsole hat Hersteller Logitech ein Gaming-Headset und ein Rennsimulations-System vorgestellt. Das Bluetooth-Headset mit der Bezeichnung Astro A30 ist laut Hersteller mit den Konsolen und Betriebssystemen Playstation 4 und 5, Xbox One sowie Series X und S, Nintendo Switch, PC, iOS und Android kompatibel.

Das A30 verfügt über 40-Millimeter-Treiber und ein abnehmbares Bügelmikrofon. Der Akku soll mehr als 27 Stunden durchhalten. Logitech preist zudem den Tragekomfort des neuen Headsets an. Dank Memory-Schaumstoff-Polsterung an den Ohrmuscheln und im Kopfbügel soll das A30 auch bei mehrstündigen Gaming-Sessions stets bequem sitzen.

Das A30 gibt es auch in Weiss. (Source: Logitech)

Das Logitech G Astro A30 ist in Marineblau und Weiss erhältlich. Es kommt im Oktober in den Handel zu einem UVP von 279 Franken.

Renn-Feeling für zuhause

Für Fans von Rennspielen sind das Pro Racing Wheel und die Pro Racing Pedals konzipiert. Das Steuerrad liefert laut Hersteller eine Leistung von 11 Newtonmetern bei einer minimalen Latenzzeit. Dank der hauseigenen Trueforce-Technologie für präzises Force-Feedback sollen Gaming-Fans auch Strassenbedingungen und die Vibrationen des Motors spüren.

Die Tasten und Regler am Lenkrad seien so angeordnet, dass sie mit einer Daumenbewegung erreicht werden. Über das integrierte Display können virtuelle Rennfahrer und -fahrerinnen fünf verschiedene Racing-Profile anlegen, die sich anschliessend mit wenigen Klicks immer wieder abrufen lassen. Logitech verspricht ausserdem eine einfache Befestigung, dank neuem Klemmsystem.

Das Pro Racing Wheel und die Pedals im Einsatz. (Source: Logitech)

Die drei Pedale der Pro Racing Pedals sind anpassbar. Jedes Pedal lässt sich laut Hersteller horizontal verschieben, um den gewünschten Abstand zwischen den Pedalen herzustellen. Gaming-Fans können das Kupplungs- und das Gaspedal zudem härter oder weicher einstellen. Für das Bremspedal stehe eine Auswahl von Elastomeren zur Verfügung.

Das Logitech G Pro Racing Wheel und die Pro Racing Pedals kommen noch im September in den Handel. Sie sind für 1190 respektive 449 Franken erhältlich.

Apropos Logitech: Der Hersteller hat auch neue Webcam- und Kopfhörer-Serien fürs hybride Arbeiten vorgestellt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_269047