Porträt: Markus Haller, Bild + Ton

Ein Herz für den Sport und viel Begeisterung für die AV-Branche

Uhr

Wenn einer die AV-Branche kennt, dann ist das Markus Haller. Auch nach über 35 Jahren im Business spricht der stellvertretende Abteilungsleiter Systeme, Verkaufsleiter und Mitinhaber bei Bild + Ton mit Begeisterung über seine tägliche Arbeit und engagiert sich für die Branche.

Markus Haller, stv. Abteilungsleiter Systeme, Verkaufsleiter, Mitglied der erw. GL und Mitinhaber B+T Bild + Ton. (Source: Netzmedien)
Markus Haller, stv. Abteilungsleiter Systeme, Verkaufsleiter, Mitglied der erw. GL und Mitinhaber B+T Bild + Ton. (Source: Netzmedien)

"Ich bin wirklich schon sehr, sehr lange in dieser Branche", sagt Markus Haller, angesprochen auf seine fast 37 Jahre Erfahrung in der Audio- und Videotechnik. Im jungen Alter von 20 Jahren wurde er Mitinhaber des Audio-Video-Fachhändlers Tschachtli. "Einen Tag nach meinem Geburtstag unterschrieb ich den Aktienkaufvertrag - ein riesiger Schritt für mich", erinnert er sich.

Den Wunsch, in eine andere Branche zu wechseln, habe er nie verspürt. Dafür fasziniert den heutigen stellvertretenden Abteilungsleiter Systeme, Verkaufsleiter, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und Mitinhaber bei B + T Bild + Ton, der Mix aus Technologie, Innovation und Emotion zu sehr, der für ihn die AV-Welt ausmacht. Hallers Begeisterung für sein "Daily Business" ist ansteckend und zeigt sich beim Rundgang durch die weitläufigen Lagerhallen von Bild + Ton. Selbst zu den vielen mit allerlei Kabeln gefüllten Boxen weiss er etwas zu berichten: Bild + Ton habe eines der grössten Kabellager für Stromkabel und Stromverteiler in der Schweizer Eventbranche und vermiete regelmässig Kabel an andere Eventfirmen. "Man hilft sich aus, obwohl man im Mitbewerb steht."

Das erwähnte Lager, wie auch die restlichen Räumlichkeiten von Bild + Ton befinden sich im 13'000 Quadratmeter grossen "Zentrum für Systeme" (kurz ZESY) der Frey+Cie Gruppe. Denn der Pro-AV-Spezialist gehört gemeinsam mit 16 weiteren Tochterfirmen zur Unternehmensgruppe. Diese Zusammensetzung unterscheidet Bild + Ton unter anderem von Mitbewerbern. "Dadurch, dass wir Synergien innerhalb der Gruppe nutzen, können wir den Kunden einen entscheidenden Mehrwert bieten", erklärt Haller. Mit den auf Elektroinstallation, ICT-Systeme, Sicherheitstechnik, Lichtinstallation, Gebäudeautomation und Unterhaltungselektronik spezialisierten Schwesterfirmen sei Bild + Ton in der Lage, ein komplettes Gebäude auszustatten.

"Hier verschmilzt unsere Technik mit den Sportemotionen - einfach herrlich!"

Bild + Ton selbst ist in die Unternehmensbereiche Events, Systeme, Digital Signage und Service unterteilt. In der Systemabteilung, wo Haller zuhause ist, bietet das Unternehmen vom Beamer für den kleinen Meetingraum bis zur kompletten AV-Ausstattung für Konzertsäle, Schulen, Museen etc. alles an. Als aktuelles Leuchtturmprojekt nennt Haller die Ausstattung der Swiss Life Arena in Zürich mit Video-, Event- und Audiotechnik. "Wir haben vor Kurzem die Lautsprecher aufgehängt - auf 26 Metern Höhe. Das war ein besonderes Erlebnis für unsere Installateure." Für Haller ist das Projekt nicht nur wegen seiner Grösse und Bedeutsamkeit etwas Besonderes. Als ehemaliger Handballspieler und begeisterter Mountainbiker liegen ihm Aufträge aus dem Sport besonders am Herzen. "Hier verschmilzt unsere Technik mit den Sportemotionen - einfach herrlich!"

Abgesehen von seiner Tätigkeit bei Bild + Ton vertritt Haller im Vorstand des Branchenverbands Multimedia Tec Swiss (MMTS) die Pro-AV-Branche. Hauptmission des Verbands ist die Grundausbildung von Fachkräften. Momentan beschäftigt sich der MMTS mit der Revision der Ausbildung für Multimediaelektroniker und -elektronikerinnen. Mehr dazu erfahren Sie hier. Bisher war die Ausbildung laut Haller "Consumer-Electronics-lastig". Daher sei es wichtig, dass sich die Pro-AV-Branche im Verband engagiere und die Ausbildung aktiv mitgestalte. Denn "es herrscht in unserer Branche ein grosser Mangel an Fachkräften". Auf die Frage, wie er Job und Engagement für den Verband unter einen Hut bringe, lacht Haller und sagt: "Das hat mich meine Frau auch schon gefragt."

Webcode
DPF8_265004