M 5.6/28mm

7Artisans lanciert kompaktes Schnappschuss-Objektiv

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und kfi

7Artisans präsentiert ein neues Objektiv für Vollformat-Kameras. Mit einer Blende von F5.6 bei 28 mm Weitwinkel soll es sich besonders gut für Street- und Portraitfotografie eignen.

Das neue Objektiv von 7Artisans. (Source: 7Artisans)
Das neue Objektiv von 7Artisans. (Source: 7Artisans)

Der chinesische Objektivhersteller 7Artisans bringt ein neues weitwinkliges Vollformat-Objektiv auf den Markt. Das M 5.6/28mm ist manuell einstellbar und sei vor allem für Messsucherkameras wie die Leica M geeignet, schreibt "Fotointern.ch". Mit verschiedenen Adapter-Lösungen könne man es aber auch mit spiegellosen Kameras nutzen. Die Blende von F5.6 soll auch bei 28 mm Festbrennweite für Schärfentiefe sorgen. Somit eigne sich das Objektiv besonders für Street-Fotografie und schnelle Portraits.

Das Objektiv mit montierter Sonnblende. (Source: 7Artisans)

Das 7Artisans M 5.6/28mm verfügt ausserdem über einen Feststellhebel für die Unendlich-Einstellung. Die Blenden- und Fokuseinstellung erfolgt manuell und rein mechanisch. Passend zum Retro-Look: Der Hersteller verzichtet bei diesem Objektiv auf elektronische Kontakte zur Datenübermittlung sowie optischen Code, wie man es auch bei den meisten neuen Leica-M-Objektiven findet.

Das Objektiv mit (Leica) M-Anschluss ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 349 Euro ab Ende Mai 2022 im gut sortierten Fotohandel erhältlich. Ein Preis in Franken steht noch nicht fest.

7Artisans ist dieses Jahr auch ins Cine-Geschäft eingestiegen. Lesen Sie hier mehr über die drei neuen Festbrennweiten für Videoproduktionen.

Webcode
DPF8_257664