Werbestatistik 2022

Schweizer Werbeumsätze steigen wieder

Uhr
von Yannick Züllig und kfi

In der Coronapandemie sind die Werbeumsätze drastisch eingebrochen. Jetzt erholen sich die Zahlen wieder, aber auf präpandemischem Niveau ist man noch nicht angekommen.

(Source: jinyun / unsplash)
(Source: jinyun / unsplash)

Die Stiftung Werbestatistik der WEMF hat die Werbestatistik 2022 veröffentlicht. Demnach steigen die Umsätze der Werbebranche 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent auf 3,98 Milliarden Franken.

Auf das präpandemische Niveau kommt man allerdings noch nicht. Im Jahr 2019 lag der Branchenumsatz bei 4,5 Milliarden Franken. Es ist allerdings das erste Mal seit 2011, dass der Werbeumsatz ansteigt. In den letzten 10 Jahren waren die Umsätze stets rückläufig.

Wieder mal ins Kino

Der Umsatz mit Kinowerbung betrug 2021 rund 14 Millionen Franken, ein Anstieg von 45,5 Prozent. Eine erwartbare Entwicklung, nachdem die Kinos lange Zeit geschlossen waren. Die Kinobranche macht allerdings auch den kleinsten Teil des Schweizers Werbemarkt aus.

Die Umsätze der Werbebranche nach Kategorien. (Source: zVg)

Die grössten Stücke des Werbekuchens gingen an die Direktwerbung mit 814 Millionen Franken Umsatz, die Presse mit 740 Millionen Franken Umsatz (18,5 Prozent) und das Fernsehen mit 878 Millionen Franken (17 Prozent). An vierter Stelle steht der Onlinemarkt mit 626 Millionen Franken. Hierbei werden Umsätze von Suchmaschinen- und Social-Media-Anzeigen nicht berücksichtigt.

Vor der Pandemie war die Werbebranche noch optimistischer: Damals rechnete die Hälfte der Werbeauftraggeber mit einem Umsatzwachstum dank Digital Signage und Onlinemedien. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_256470