Video Snippets

Yallo TV zeigt Highlights im Tiktok-Format

Uhr
von Kevin Fischer und lha

Yallo TV will das junge Publikum besser erreichen. Dazu hat das Unternehmen "Video Snippets" lanciert - ein Format, das im Tiktok-Stil die Highlights von Sendungen präsentiert.

(Source: Freepik)
(Source: Freepik)

Yallo TV macht auf Tiktok: Mit "Video Snippets" will die Sunrise-UPC-Tochter Highlights aus dem TV in kurzen Videoformaten festhalten, wie man sie von einigen Social-Media-Plattformen kennt. Diese "Alternative zum klassischen TV-Guide" soll besonders ein junges TV-Publikum ansprechen, wie Yallo mitteilt.

"Nach dem optimierten Zapping Mode und der Sprachsuche kommen jetzt die Highlights in Form von Video Snippets", sagt Christoph Richartz, Chief YOL Officer von Sunrise UPC. "Ähnlich wie auf Social-Media-Plattformen können Kundinnen und Kunden durch automatisch abspielende Video Snippets scrollen und ihre Lieblingsinhalte wählen - damit entsprechen wir insbesondere den Bedürfnissen der jungen Generation Z noch besser."

Highlights sollen Interesse an Sendungen wecken

Interessiert sich jemand nach dem Schauen eines Video Snippets für eine Sendung, könne man sie entweder direkt abspielen, für später aufnehmen oder weitere Sendungsinformationen abrufen. Das Redaktionsteam wähle für die Inhalte der Snippets die Highlights aus verschiedenen Sendern und Genres aus.

Die neue Funktion ist gemäss Mitteilung im Homescreen eingebettet und funktioniere zunächst nur mit deutscher Spracheinstellung auf der TV-Box (Android), mit der Yallo-TV-App und in gängigen Webbrowsern. Weitere Sprachprofile und die Kompatibilität mit der Apple TV App seien geplant.

Bezüglich Handyabos wartet Yallo oft mit starken Preisaktionen auf. Dass das aber der Kundenbindung nicht unbedingt nützt, zeigt eine Analyse des Vergleichsportals Bonus.ch.

Webcode
DPF8_255017