Für professionelle Kinoproduktionen

Canon erweitert sein Cine-Angebot um Flex-Zoom-Serie

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und kfi

Canon stellt zwei neue Cine-Objektive für professionelle Kinoproduktionen vor. Das CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP und das CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP gehören zur Flex-Zoom-Serie und sollen für eine Vielzahl an Aufgaben bei der Filmproduktion geeignet sein.

Die neue Flex-Zoom-Serie bei Canon. (Source: @CanonUSApro / Twitter)
Die neue Flex-Zoom-Serie bei Canon. (Source: @CanonUSApro / Twitter)

Canon erweitert sein Objektivangebot für professionelle Kinoproduktionen und kündigt gleich zwei Objektive für die neu eingeführte Zoom-Flex-Serie an. Sie sind die beiden ersten manuellen Vollformat-Cine-Zoomobjektive des Herstellers und decken laut Canon einen vielseitig einsetzbaren Brennweitenbereich ab - vom Weitwinkel des CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP bis zum mittleren Brennweitenbereich des CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP - der bei Film- und Kinoproduktionen am häufigsten verwendetet werde.

Das CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP für Weitwinkelaufnahmen. (Source: Canon)

Die beiden High-End Vollformat-Cinema-Objektive sind mit EF- und PL- Bajonett erhältlich und für den Einsatz an Kameras mit Vollformat- und Super-35mm-Sensoren konzipiert. Beide Objektive bieten eine konstante Lichtstärke von T2.4 über den gesamten Zoom-Bereich und unterstützen HDR-, 4k- und 8k-Aufnahmen. Darüber hinaus verfügen die Objektive über eine 11-Lamellen-Irisblende, die eine attraktive Hintergrundunschärfe und schöne Bokeh-Effekte ermöglichen soll.

Das CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP deckt den mittleren Brennweitenbereich ab. (Source: Canon)

Für effiziente Abläufe sorgt die Objektiv-Kamera-Kommunikation des EF-Bajonetts. So sollen auch Aberrationskorrektur und Vignettierungskorrektur ablesbar sein. Ausserdem werden die beiden Kommunikationsstandarts Cooke/i TechnologyTM und Zeiss eXtended DataTM beim PL-Bajonett unterstützt. Die Fokus-, Zoom- und Blendenwählräder verfügen über Industriestandard-Zahnräder mit einem 0,8-mm-Zahnabstand, um den Einsatz von Drittanbieter-Zubehör zu ermöglichen. Für eine bessere Übersicht bei schlechten Lichtverältnissen verfügen die Zoom-Flex-Objektive ausserdem über leuchtende Markierungen.

Canon kündigte zuletzt auch ein neues Broadcast-TV-Objektiv und ein dazugehöriges Monitor-Firmware-Update für optimierte 4k-Broadcast-Produktionsworkflows an. Lesen Sie hier mehr über die Updates im Profi-Segment.

Webcode
DPF8_253452