Urban Edition

Ricoh veröffentlicht limitierte Edition der Kompaktkamera Ricoh GR IIIx

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und kfi

Ricoh Imaging legt die Kompaktkamera Ricoh GR IIIx in einer limitierten Farbvariante neu auf. Zusammen mit der Lancierung dieser "Urban Edition" erhalten ausserdem alle GR III- und -IIIx-Modelle zusätzliche Funktionen.

Ricoh RG IIIx Urban Edition – Special Limited Kit (Source: Ricoh)
Ricoh RG IIIx Urban Edition – Special Limited Kit (Source: Ricoh)

Ricoh Imaging lanciert eine neue limitierte Farbauflage ihrer Kompaktkamera Ricoh GR IIIx. Die limitierte "Urban Edition" der Kamera kommt ausserdem mit neuen Funktionen (FW-Updates), die ab April 2022 auch allen GR III/IIIx zur Verfügung stehen werden. Der Hersteller feiere mit der Sonderedition den Erfolg des GR-Modell-Reihe, wie "Fotointern.ch" berichtet.

Firmware-Updates

Die Taschenkamera hat 40 Millimeter Brennweite und einen APS-C-Format-Bildsensor von 24 Megapixeln. Die zusätzlichen Funktionen der limitierten Auflage umfassen:

  • Snap Distance Priority: Dieses Feature ermöglicht es, die Entfernung und Schärfentiefe sofort abzurufen, um im Panfokus ohne Verzögerung auslösen zu können.

  • Center-AF-Bereich: Das Fokusfeld kann neu auch auf das Zentrum beschränkt werden, damit Bildvorder- und -hintergrund nicht mitberücksichtigt werden müssen.

  • Memory Lock: Speicheroptionen für den Auslöser werden erweitert, so dass per Knopfdruck die Belichtungseinstellung unabhängig von der Entfernungseinstellung gespeichert werden.

  • Bearbeitungssoptionen per Druck auf das Touchdisplay.

Die limitierte "Urban Edition" der Ricoh GR IIIx. (Source: Ricoh)

Grossstadtflair

Die Farben der limitierten Urban Edition reflektieren laut Hersteller die Farben der Grossstadt. So soll das metallisch-graue Gehäuse den Asphalt und der dunkelblaue Objektivring den nächtlichen Himmel widerspiegeln. Ein weiteres Merkmal der Urban Edition ist der Lederhandriemen mit blauer Applikation sowie die Zubehörschuh-Abdeckung mit der Gravur "Since 1996". Die Gravur bezieht sich auf das Jahr 1996, in dem das erste analoge Modell Ricoh GR 1 vorgestellt wurde. Die "Urban Edition"-Farbvariante wird später aber auch regulär erhältlich sein, aber ohne Handschlaufe oder Gravur.

Die Urban Edition der GR IIIx ist weltweit auf 2000 Stück limitiert und wird ab Ende April 2022 erhältlich sein. Wer möchte, kann die Sonderausführung aber jetzt schon vorbestellen. Ihr Preis liegt bei 1199 Franken.

Webcode
DPF8_249781