Podium

Wie öffentliche Institutionen Digital Signage für sich entdecken

Uhr

Städte, Gemeinden und weitere öffentliche Einrichtungen investieren in die Digitalisierung. Damit einher geht auch das Aufrüsten bezüglich professioneller AV-Technik. Adrian Wangeler von Bild + Ton spricht über seine Erfahrungen am Markt. Zudem sagt er, welchen Stolpersteinen das Unternehmen häufig begegnet.

Adrian Wangeler, CEO/Delegierter des VR, B+T Bild+Ton. (Source: zVg)
Adrian Wangeler, CEO/Delegierter des VR, B+T Bild+Ton. (Source: zVg)

Wie sieht momentan die Nachfrage nach Projekten/Hardware für AV-Technik im öffentlichen Raum aus?

Adrian Wangeler: Wir stellen erfreulicherweise fest, dass die Nachfrage auf dem Schweizer Markt weiterhin wächst. Viele öffentliche Institutionen folgen dem Megatrend der Konnektivität und der Digitalisierung. Die ausserordentliche Lage und das Arbeiten im Homeoffice haben das Bedürfnis bestärkt und die Gesellschaft steht den neuen Technologien heute positiver und offener gegenüber als vor der Pandemie. Dies wirkt sich auch auf die steigende Nachfrage nach professioneller AV-Technik aus.

Wie hat sich der Bereich in den vergangenen Jahren entwickelt?

In den vergangenen Jahren hat sich technisch sehr viel verändert. Der Wechsel von analog auf digital nahm seinen Lauf. Es bieten sich heute viel mehr Möglichkeiten, die nahezu grenzenlos erscheinen. Auch ­finanziell wurden beispielsweise digitale Anzeigelösungen um einiges attraktiver als noch vor fünf Jahren.

Welches Potenzial birgt der Markt noch?

Das Potenzial in der Branche ist hoch, da der technische Fortschritt sehr schnell vorangeht. Hersteller, Lieferanten und Integratoren befinden sich in engem Austausch, damit wir den Bedürfnissen der Kunden immer einen Schritt voraus sind. Mit unseren rund 100 Mitarbeitenden haben wir genügend Ressourcen, um grosse Projekte auf nationaler Ebene realisieren zu können.

Wo liegen die häufigsten Schwierigkeiten/Stolpersteine in diesem Bereich?

Die professionelle AV-Technik hat vermehrt Schnittstellen mit der IT-Infrastruktur der Kunden. Die Herausforderung besteht darin, alle Projektbeteiligten und ihre Bedürfnisse abzuholen und einen Konsens zu schaffen. Aus diesem Grund bieten wir seit Januar 2021 Fachplanungen in diesem Bereich an.

Welche technischen Trends gibt es momentan bei Pro-AV-Installationen im öffentlichen Raum?

LED-Wände in jeglicher Grösse und Struktur sind momentan im Trend. Es ist möglich, einzelne Spezialanfertigungen herstellen zu lassen, um so den Kunden ein maximales Erlebnis der Technik zu bieten.

Ausserdem im Podium:

Webcode
DPF8_246623