GfK-Studie

Retouren im Onlinehandel: Romands scheuen Portokosten

Uhr
von Saray-Lien Keser und jor

GfK hat im Auftrag von Digitec Galaxus eine Umfrage zum Thema Portokosten im Onlinehandel durchgeführt. Die Zahlungsbereitschaft variiert je nach Region - die Romands sind am knauserigsten.

(Source: Lightcome / iStock.com)
(Source: Lightcome / iStock.com)

Im Auftrag von Digitec Galaxus hat das Umfrageinstitut GfK eine Umfrage zum Thema Retouren im Onlinehandel durchgeführt. Den Ergebnissen zufolge sind rund ein Drittel der Einwohner und Einwohnerinnen in der Schweiz nicht dazu bereit, für Retouren im Onlinehandel zu bezahlen. Nur jede und jeder Fünfte habe die Kosten für Rücksendungen bezahlt, teilt Digitec Galaxus mit.

In der Schweiz sprechen sich vor allem die Romands dafür aus, dass Retouren im Onlinehandel gratis sein sollten. Über 60 Prozent der Westschweizer wollen für Rücksendungen gar nichts bezahlen. In der deutschsprachigen Schweiz gaben hingegen immerhin rund 20 Prozent der Befragten an, dass die Konsumentinnen und Konsumenten sämtliche Kosten für Retouren übernehmen sollten.

Wie viel sollte eine Retoure maximal kosten? (Source: Screenshot galaxus.ch/de/page/roestigraben-bei-retouren-romands-sind-nicht-daccord-mit-portokosten-22780?utm_source=adv-mm-februar22&utm_medium=newsletter&utm_campaign=page-22780_channel-image)

36 Prozent der befragten Schweizerinnen und Schweizer gaben an, dass sie im Falle von Gratis-Retouren öfter etwas bestellen würden. Dies gelte vor allem für Frauen und jüngere Konsumentinnen und Konsumenten, heisst es bei Galaxus. Andererseits: Fast ebenso viele würden ihr Kaufverhalten nicht verändern, wenn die Rücksendungen kostenlos wären.

Schmerzgrenze bei 3 Franken

Wie viel soll eine Rücksendung maximal kosten? Höchstens 3 Franken sagten 26 Prozent der Befragten; 16 Prozent gaben eine Obergrenze von 6 Franken an.

Zum Vergleich: In Deutschland zeigte sich ein Drittel der Befragten dazu bereit, bis zu 3 Euro pro Rücksendung zu bezahlen. In Österreich würde sogar ein Viertel maximal 3 Euro bezahlen.

Laut Digitec Galaxus bestellen 30 Prozent der Schweizer Befragten mitunter mehrere Produkte gleichzeitig - und zwar mit der Absicht, einige davon zurückzuschicken. Laut dem Onlinehändler tun dies vor allem Frauen aus der Deutschschweiz.

Bestellen Sie mehrere Produkte mit dem Wissen, einige davon wieder zurückzuschicken? (Source: Screenshot galaxus.ch/de/page/roestigraben-bei-retouren-romands-sind-nicht-daccord-mit-portokosten-22780?utm_source=adv-mm-februar22&utm_medium=newsletter&utm_campaign=page-22780_channel-image)

Welche Aspekte das Online-Kaufverhalten nachhaltig beeinflussen, zeigt eine Onlineshopping-Studie von KPMG. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_247357

Meist gelesen

» Mehr News