800 und 1200 Millimeter Brennweite

Canon macht RF-Supertele-Objektive leichter und kompakter

Uhr
von Pascal Wojnarski und lha

Canon lanciert zwei RF-Supertele-Objektive mit 800 respektive 1200 Millimeter Brennweite. Die Objektive sind staub- und spritzwassergeschützt und sollen auch Hitze standhalten. Zudem sind sie leichter und Kompakter als ihre Vorgänger.

Durch ihre weisse Beschichtung sind die neuen Objektive besonders vor Sonnenstahlen geschützt. (Source: Canon)
Durch ihre weisse Beschichtung sind die neuen Objektive besonders vor Sonnenstahlen geschützt. (Source: Canon)

Kamerahersteller Canon lanciert zwei neue Supertele-Objektive. Das RF 800mm F5.6 L IS USM und das RF 1200mm F8 L IS USM ermöglichen laut Hersteller extreme Vergrösserungen von weit entfernten Motiven. Zudem habe das 1200mm-Autofokus-Objektiv die weltweit längsten Brennweite für spiegellose Kameras. Beide Modelle verfügen über optische Bildstabilisatoren, mit denen sie eine Vielzahl von Aufgabenstellungen bewältigen können. Sie eignen sich laut Canon für Sport-, Natur- und Reportagefotografie wie auch für die Überwachung.

Kompakter als die Vorgänger

Mit einem Gewicht von knapp 3,1 Kilogramm sei das RF 800mm das kürzeste 800 Milimeter-Objektiv der L-Serie von Canon. Mit ungefähr 3,34 Kilogramm wiege es mehr als 13 Kilo weniger als sein Vorgänger und sei 30 Zentimeter kürzer.

Um Verwacklungen zu reduzieren und scharfe, detaillierte Aufnahmen zu ermöglichen, bieten beide Objekte nach Angabe von Canon 4.5 Blendenstufen beim RF 800mm und bis zu 4 beim RF 1200mm. Ausserdem biete das RF 800mm eine Lichtsträrke von 1:5,6. Bei beiden Modellen sei die 9-Lamellen-Irisblende in Achtel-Schritten einstellbar. Damit würden flüssige Übergänge bei Videoaufnahmen gelingen, heisst es weiter.

Das RF 800mm L IS USM. (Source: Canon)

Staub- und Spritzwassergeschützt

Weiter teilt Canon mit, dass die Objektive heissen, nassen oder staubigen Umgebungen standhalten. Ausserdem sei die Frontlinse mit Fluor beschichtet. Dadurch sei sie vor Fett, Wasser oder Staub geschützt. Für Hitzeschutz sorge eine hochreflektierende Beschichtung, mit der Fotografien auch in einer heissen Umgebung und über einen längeren Zeitraum möglich seien. Die weisse Beschichtung biete zudem UV-Schutz und trägt so zur Reduktion der Temperatur im Objektivtubus bei.

Die beiden Objekte sind ab dem 19. Mai erhältlich. Das RF 800mm F5.6 L IS USM gibt es zu einem UVP von 19’749 Franken und das RF 1200mm F8 L IS USM ab 23’199 Franken verfügbar.

Apropos Canon: Das Unternehmen hat mit der EOS R5 C seine erste Hybridkamera im Cinema-EOS-System vorgestellt. Was das Gerät laut Hersteller alles kann, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_247363