Stiftung Warentest

Nur wenige Bluetooth-Kopfhörer eignen sich für Videokonferenzen

Uhr
von Pascal Wojnarski und lha

Stiftung Warentest hat 26 neue Kopfhörer getestet. Trotz Bluetooth und Freisprechfunktion eignen sich nur wenige der getesteten Modell für Videokonferenzen. Es mangelt an der Sprachqualität.

(Source: Warren Goldswain / Fotolia.com)
(Source: Warren Goldswain / Fotolia.com)

Das Verbraucherportal Stiftung Warentest hat 26 neue Bluetooth-Kopfhörer getestet. Mit darunter sind In-Ear und Bügelkopfhörer von Herstellern wie Apple, JBL, Samsung und Sennheiser. Wie Stiftung Warentest schreibt, eignen sich zehn der getesteten Kopfhörer besonders fürs Arbeiten im Homeoffice. Neben den Testsiegern gebe es noch weitere gute Geräte im Test. Einer der Kopfhörer habe fast 86 Stunden durchgehalten.

Stiftung Warentest führte ein neues Prüfprogramm ein. Nach eigener Aussage wird nun mehr Wert auf Sprachqualität bei Telefonaten gelegt. Zudem prüfen die Tester, ob die Kopfhörer einen Regenschauer aushalten. Eine komplette Liste der Änderungen veröffentlicht das Portal auf seiner Webseite.

Bluetooth-Kopfhörer für Videokonferenzen

Inzwischen sei die Klangqualität der Bluetooth-Modelle mit derer von kabelgebundenen Kopfhörern vergleichbar. So könnten Konsumentinnen und Konsumenten "den Stolperfallen künftig ade sagen". Alle von Stiftung Warentest geprüften Kopfhörer enthielten ein integriertes Mikrofon und können so als Freisprecheinrichtung verwendet werden. Dadurch eignen sie sich theoretisch auch für Videokonferenzen. Allerdings bieten nur wenige der In-Ear-Ohrhörer eine überzeugende Sprachqualität, wie es weiter heisst. Einige der Bügelkopfhörer konnten in dem Bereich jedoch überzeugen.

Nicht nur fürs Homeoffice sondern auch für den Arbeitsweg mit Zug und Tram sind Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling praktisch. Diese Modelle sollen Umgebungsgeräusche filtern. Selbst komplett kabellose In-Ear-Modelle würden dies mittlerweile können. Laut Verbraucherorganisation sind diese Geräte Preislich etwas höher angesiedelt.

Apropos Homeoffice und Videokonferenzen: Mystery-Shopperin Astrid T. hat sich auf die Suche nach einem kabellosen Headset für Videocalls gemacht. Ob und wie ihr die Händler dabei helfen konnten, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_245169