BFS-Zahlen

ICT-Umsätze wachsen 2021 - allerdings weniger stark als im Vorjahr

Uhr
von Pascal Wojnarski und lha

Der Schweizer Detailhandel ist 2021 insgesamt um 4,2 Prozent gewachsen. Auch die ICT-Branche legte zu, hingegen schwächer als im Vorjahr. Nur der Weihnachtsmonat Dezember bereitet Sorgen.

(Source: anoli / Fotolia.com)
(Source: anoli / Fotolia.com)

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat die Jahreszahlen für den Schweizer Detailhandel veröffentlicht. Die Umsätze wuchsen im Vergleich zu 2020 im vergangenen Jahr um insgesamt 4,2 Prozent. Alle Branchen, bis auf die Nahrungsmittelindustrie, konnten die Verluste der vorherigen Jahre sogar nahezu ausgleichen. Im Dezember gingen die Gesamtumsätze jedoch, verglichen mit dem Vorjahresmonat, um 0,4 Prozent zurück. Der Nonfood-Detailhandel legte hingegen auch im Dezember zu. Und zwar um 2,9 Prozent.

Die ICT-Branche, repräsentiert durch "Geräte der Informations- und Kommunikationstechnik" habe um 7,8 Prozent zugelegt. Ebenfalls ein Plus (von 6,3 Prozent) erfuhr die Kategorie “Marktstände, Versand und Internethandel". Damit würden beide ihren Aufwärtstrend zum Vorjahr bestätigen, heisst es. 2020 verbuchten die Bereiche ein Plus von 17,1 respektive 14,3 Prozent.

Auch alle Branchen aus der Kategorie "sonstige Haushaltsgeräte, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf" legten zu. Hier stieg der Umsatz um 3,5 Prozent. Damit wuchs er stärker als 2020 als es laut BFS noch 2,7 Prozent waren.

Die gesamte Übersicht aller Branchen hat das Bundesamt für Statistik auf seiner Webseite veröffentlicht.

Wer seine Einkäufe gerne in stationären Geschäften erledigt, benötigt dafür häufig noch Bargeld. In Zukunft könnte es jedoch immer schwieriger werden, die bunt bedruckten Scheinchen zu bekommen. Daher sucht man jetzt schon Alternativen für Bankautomaten, welche das sind, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_244837