Megadeal in Gaming-Branche

GTA-Studio akquiriert Farmville-Entwickler für 12,7 Milliarden US-Dollar

Uhr
von Saray-Lien Keser und kfi

Take-Two Interactive übernimmt das amerikanische Gaming-Studio Zynga. Damit will der Entwickler von "Grand Theft Auto" seine Präsenz im Mobile-Gaming-Bereich ausbauen. Die Transaktion ist mehrere Milliarden US-Dollar wert.

(Source: Maklay62 / Pixabay)
(Source: Maklay62 / Pixabay)

Der Videospielentwickler Take-Two Interactive hat am 10. Januar 2022 bekanntgegeben, dass er das Mobile-Gaming-Unternehmen Zynga für 12,7 Milliarden US-Dollar kaufen will. Take-Two Interactive ist für Titel wie "Grand Theft Auto", kurz "GTA", bekannt, während sich Zynga mit Titeln wie "FarmVille" erst auf Facebook einen Namen machte und danach weitere grössere Titel auf dem Smartphone veröffentlichte. Dazu gehören etwa "CSR Racing", "Empires & Puzzles" und "Harry Potter: Puzzles & Spells", wie "CNBC" berichtet.

Der Kauf erfolgt mit einer Mischung aus Bargeld und Aktien, wie es weiter heisst. Pro Zynga-Aktie werde der Entwickler 9,86 US-Dollar zahlen, was einen Aufschlag von 64 Prozent gegenüber dem Schlusskurs von Zynga am 7. Januar 2022 entspricht. Die Transaktion werde voraussichtlich bis zum 30. Juni 2022 abgeschlossen sein. Mit dem Kauf wolle Take-Two von den Erfahrungen von Zynga im stetig wachsenden Mobile-Gaming-Bereich profitieren und seine Spiele entsprechend aufrüsten, schreibt "Protocol".

Gemäss "CNBC" erwartet Take-Two Interactive in den ersten zwei Jahren nach Abschluss der Transaktion 100 Millionen Dollar an jährlichen Kostensynergien sowie potenzielle Nettobuchungen von mindestens 500 Millionen Dollar im Laufe der Zeit. Als Nettobuchung bezeichnet das Unternehmen die Nettomenge an digital oder physisch verkauften Produkten und Dienstleistungen über einen bestimmten Zeitraum.

Auch Sony kauft fleissig Game-Studios ein. Die Firma erwirbt mit Videospielentwickler Valkyrie Entertainment sein 17. Playstation-Studio. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_242896