Transparente Displays, virtuelle Radtouren und Gaming

CES 2022: LG zeigt verschiedene Produkte rund um OLED

Uhr
von Kevin Fischer und nba

LG hat mehrere OLED-Produkte angekündigt, die das Unternehmen an der CES 2022 zeigen will. Dazu gehören eine neue Technologie für TVs, transparente und faltbare Displays sowie eine Lösung fürs virtuelle Velofahren daheim.

Transparentes OLED von LG. (Source: LG)
Transparentes OLED von LG. (Source: LG)

LG stellt an der CES 2022 verschiedene neue Produkte rund um die Displaytechnologie OLED vor. Gemäss dem südkoreanischen Hersteller gehören dazu ein TV, den LG als "Highlight der diesjährigen Messe" beschreibt, eine transparente OLED-Lösung, Gaming-OLED-Displays und faltbares OLED-Display für Laptops.

Das neue OLED-TV-Display basiert auf LGs "OLED.EX"-Technologie, wie der Hersteller schreibt. Im Vergleich zu herkömmlichen OLED-Displays sei die Helligkeit um 30 Prozent höher und der Rahmen bei 65-Zoll-Displays vier statt sechs Millimeter breit. Ab dem Frühjahr 2022 will LG jeden seiner OLED-TVs mit "OLED.EX" ausstatten.

Transparentes OLED

Seine transparente OLED-Lösung nennt LG Display "Transparent OLED". "Hervorragende" Bildqualität, schlankes Design und ein geringes Gewicht sollen die Technologie für verschiedene Branchen wie dem Transport- und Bauwesen nützlich machen. LG werde sein Transparent OLED unter anderem an seinem "Show Window" für Einkaufszentren und einem "Smart Window" für Büros präsentieren.

Das Schaufenster "Show Window" sei neu gestaltet und bestehe nun statt aus einem einzigen transparenten OLED-Display aus vier Displays, um das Werbepotenzial zu maximieren. Das "Smart Window" könne als Fenster etwa in Konferenzräumen zum Einsatz kommen, um die Produktivität zu maximieren.

Velo und Kino in den eigenen vier Wänden

Weiter will LG an der CES den "Virtual Ride" präsentieren. Dabei handle es sich um ein stationäres Fahrrad für den Innenbereich mit drei vertikal gekrümmten 55-Zoll-OLED-Displays vor und über dem Fahrrad. Die "lebendige, naturgetreue Bildqualität" können Fahrradfahrer und -fahrerinnen ihrem Hobby in den eigenen vier Wänden nachgehen, verspricht der Hersteller.

Der "Media Chair" soll hingegen für Kinofeeling zuhause sorgen. Dazu gehören ein bequemer Liegestuhl mit einem gebogenen Cinematic-Sound-OLED-Display, das Sound vom Display selbst emittiert. Das ermögliche ein Kino-ähnliches Erlebnis zuhause.

Gaming-OLED und faltbares OLED

Auch Gamer und Gamerinnen sollen an der CES nicht zu kurz kommen. Gemäss LG gibt es an der CES auch Gaming-OLED-Displays zu sehen. Die Gaming-OLED-Reihe zeichne sich durch eine 10-mal schnellere Reaktionszeit als herkömmliche LCD-Displays aus - und das ohne störende "Geistereffekte", wie LG verspricht. Hoher Komfort für die Augen schonen die Gamerinnen und Gamer. Die Displays kommen in 48- und 42-Zoll-Varianten im Jahr 2022 auf den Markt.

Beim letzten angekündigten OLED-Produkt handelt es sich um ein faltbares 17-Zoll-OLED-Display für Laptops. Das Display ist gemäss Mitteilung fast vollständig faltenfrei beim Zusammenklappen. So können Nutzerinnen und Nutzer ein Gerät auf verschiedene Arten und in verschiedenen Formen nutzen - als Tablet, Laptop oder als tragbarer Monitor. Das Display sei mit Touchscreen ausgestattet und lasse sich mit einem Stift oder Finger bedienen.

Und zum Schluss noch ein Produkt ohne OLED

Schliesslich kündigte LG auch noch ein Produkt ohne OLED-Technologie an. Bei "IPS Black" handle es sich um High-End-LCD-Technologie für IT-Produkte. Die Displays punkten mit einem Schwarzwert, der 35 Prozent tiefer sei als bei bestehenden IPS-Produkten. Das sorge für Klarheit und präzise Farbgenauigkeit. Somit eignen sich die entsprechenden Displays für Berufe, bei denen Detailreichtum gefragt sei.

Die Display-Produkte von LG Display sind auf der CES-Website für Kunden von LG-Display auch virtuell ausgestellt.

Seit letztem Dezember hat LG übrigens einen neuen CEO. Erfahren Sie hier mehr zu William Cho.

Tags
Webcode
DPF8_241804