William Cho

LG bekommt einen neuen CEO

Uhr
von Nadja Baumgartner und lha

LG Electronics hat einen neuen Chef. Der Chief Strategy Officer (CSO) William Cho verantwortet neu auch die Stelle des Chief Executive Officer (CEO). Zudem stehen LG noch weitere personelle Änderungen bevor.

William Cho ist per 1. Dezember neuer CEO bei LG. (Source: zVg)
William Cho ist per 1. Dezember neuer CEO bei LG. (Source: zVg)

Der südkoreanische Konzern LG Electronics startet mit einem neuen CEO ins Jahr 2022. Chief Strategy Officer William Cho wird zusätzlich zu seiner jetzigen Tätigkeit auch die Funktion des CEO ab dem 1. Dezember 2021 übernehmen. Während seiner sechsjährigen Amtszeit als Präsident von LG Nordamerika verantwortete er die Einrichtung des Business Incubation Center und die Förderung neuer Geschäftsmöglichkeiten in Form von internen Unternehmungen und Start-up-Partnern, wie LG mitteilt.

LG ist für Cho schon lange kein Neuland mehr. 1987 kam er zu Goldstar, das später in LG Electronics umbenannt wurde, und war vier Jahre in der Auslandsniederlassung von LG in Deutschland tätig. Weiter arbeitete er unter anderem als Präsident bei LG Kanada und Australien.

Einen neuen Chef gibt es auch im Bereich Technologie. Kim Byoung-hoon tritt als neuer Chief Technology Officer an, zugleich wird er auch zum Executive Vice President befördert und wird den Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie leiten. Derzeit ist er noch als Leiter des Future Technology Centers tätig.

Jang Ik-hwan wird vom Senior Vice President zum Executive Vice President befördert und wird künftig laut LG in der Spitzenposition bei der Business Solutions Company tätig sein. Ausserdem wurde er auch als dritter Präsident für die Vehicle Component Solutions Company ausgewählt. Vor seiner neuen Funktion verantwortete er das Wachstum der Smart Business Division des Unternehmens.

Mehr Eigenständigkeit Abteilungen

Das neue Führungsteam soll künftig die Veränderungen vorantreiben und sich noch stärker auf den Kundennutzen konzentrieren. Dabei werde das Wachstum vorangetrieben, wobei jede Geschäftseinheit mehr Verantwortung übernehme. Aus diesem Grund wird LG laut eigenen Angaben sein Customer Satisfaction Management Center in das neue Customer Value Innovation Office (CVIO) umwandeln. Das CVIO soll dabei helfen, Kundenfeedback und Problempunkte effektiver zu identifizieren und in die Produktplanungs-, Entwicklungs- und Verkaufsprozesse einzubeziehen. Zudem wird der Fachbereich für Kundenerfahrungsinnovation, der den Unternehmen für Haushaltsgeräte und Home Entertainment untersteht, zur eigenständigen Abteilung für Kundenerfahrungsinnovation gemacht.

Darüber hinaus hebt LG die M&A-Abteilung unter Führung des CSO auf die Divisionsebene an. Ziel sei es, potenzielle Wachstumsmotoren zu identifizieren und künftige Innovationen voranzutreiben. Zusätzlich wird die Abteilung Life Soft Research (LSR) von LG zum Life Soft Research Lab erhoben, um den Fokus auf künftige Trends und Kundenbedürfnisse zu verstärken, wie LG weiter schreibt. Schlussendlich befördert LG auch die AI-Big-Data-Abteilung. Um den digitalen Transformationsprozess in Bezug auf das Kundenerlebnis zu beschleunigen, wird die Abteilung zur Divisionsebene gefördert.

Gemäss LG gelten alle Ernennungen ab dem 1. Dezember, die Beförderungen treten am 1. Januar in Kraft.

LG hat übrigens auch Änderungen bei seinen TVs bekanntgegeben. Zukünftig verfügen LG-TVs mit WebOS über die Smart-TV-App des Game-Streamingdiensts GeForce Now. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_239735