Gaming trifft auf Blockchain

Ubisoft startet Plattform für spielbare NFTs

Uhr
von Leslie Haeny und san

Der französische Spieleentwickler Ubisoft lanciert mit Quartz eine Plattform, auf der Gaming-Fans Non Fungible Tokens sammeln können. Die Tokens sollen alle spielbar sein und treten unter anderem in Form von Fahrzeugen, Waffen oder Ausrüstungsgegenständen auf.

Die spielbaren NFTs gibt's als erstes im Game "Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint". (Source: Ubisoft)
Die spielbaren NFTs gibt's als erstes im Game "Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint". (Source: Ubisoft)

Spieleentwickler Ubisoft startet mit Quartz eine Plattform für spielbare Non Fungible Tokens (NFTs). Mit Quartz können Gaming-Fans sogenannte "Digits" erwerben, wie Ubisoft mitteilt. Bei den Digits handle es sich beispielsweise um Fahrzeuge, Waffen oder Ausrüstungsgegenstände, die Spielende im Game sammeln können. Da die Digits spielbar sind, bieten sie laut Ubisoft nicht nur Sammlerwert, sondern helfen auch dabei, Missionen im Spiel zu erfüllen.

Jeder Digit ist dabei mit einem Eigentumszertifikat versehen, das auf der Blockchain Tezos gespeichert ist. Dadurch seien die Sammlerstücke nicht mehr an das Inventar der Gaming-Fans gebunden und es sei möglich, Digits anderer Spieler ausserhalb des Ubisoft-Ökosystems zu erwerben. Der Spieleentwickler hat sich laut eigenen Angaben für Tezos entschieden, da die auf einem Proof-of-Stake-Konsensmechanismus basierte Blockchain erheblich weniger Energie benötigt als Proof-of-Work-Blockchains wie Bitcoin oder Ethereum.

"Eine Transaktion in Tezos Netzwerk verbraucht die gleiche Energie wie das Streaming eines 30-sekündigen Videos, während die vorherige Generation von Blockchain-Netzwerken die Energie eines Non-Stop Videostreams von einem ganzen Jahr benötigte", lässt sich Didier Genevois, Blockchain Technical Director bei Ubisoft, zitieren.

Eine Beta-Version von Quartz startet am 9. Dezember in den USA, Kanada, Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, Australien und Brasilien. Die spielbaren NFTs tauchen als erstes im Taktik-Shooter “Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint” auf. Laut Ubisoft wird Quartz vorerst nur für Gaming-Fans verfügbar sein, die:

  • "Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint" auf Ubisoft Connect für Windows PC spielen.

  • im Spiel mindestens den XP-Level 5 erreicht haben.

  • mindestens 18 Jahre alt sind.

Der Start von Quartz sei ein weiterer Schritt in Ubisofts vierjähriger Erforschung der Blockchain-Technologie.

Apropos NFTs: Die Post lancierte Ende November die erste Schweizer Krypto-Briefmarke. Nun wurde eines der Sammlerstücke auf der Auktionsplattform "Ricardo" für 37’500 Franken versteigert.

Webcode
DPF8_240816