Auch in der Schweiz denkbar

Media Markt eröffnet Lighthouse-Store in Rotterdam

Uhr
von Nadja Baumgartner und lha

Media Markt eröffnet ein Erlebniszentrum für Technologie in Rotterdam. Im sogenannten "Lighthouse" sind mehrere Shop-in-Shops integriert. Zudem lässt die Handelsgruppe die Kundschaft Produkte gleich selbst ausprobieren.

Der neue Lighthouse-Store von Media Markt in Rotterdam. (Source: zVg)
Der neue Lighthouse-Store von Media Markt in Rotterdam. (Source: zVg)

Media Markt Saturn eröffnet nach dem "Tech Village" in Mailand seinen zweiten "Lighthouse"-Store in Rotterdam. In diesem Erlebniszentrum für Technologie können Besucherinnen und Besucher die neusten Elektronik-Highlights begutachten, wie die Handelsgruppe mitteilt.

Verschiedene Hersteller präsentieren ihre Produkte und Gadgets. (Source: zVg)

Auch in der Schweiz könnte ein solches Store-Format Realität werden. Das Lighthouse-Konzept betreffe Märkte ab 5000 Quadratmetern. "Wir wollen für die Kunden Erlebnisshopping anbieten", sagt Christoph Geiselmayr, General Managing Director von Mediamarkt Schweiz im Interview.

Direkte Anwendung der Produkte

Die Technik-Trends sind nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen oder gar direkt Anwenden ausgestellt. "Unser Lighthouse-Format stärkt die Markenwerte und das Image von Media Markt und Saturn, indem es Innovation, Leidenschaft und menschliche Interaktion zu einem Technologieerlebnis in einem echten 'House of Brands' vereint", erklärt Guido Monferrini, Chief Commercial Officer (CCO) der Media Markt und Saturn Retail Group. "Mit diesen aussergewöhnlichen Märkten schaffen wir ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Kunden, die die neueste Technik in einer entspannten Atmosphäre live erleben, ausprobieren und vergleichen können."

Es gäbe eine breite Auswahl an Möglichkeiten: 31 Hersteller zeigen ihre Produkte in eigenen Shop-in-Shops. Dazu gibt es beispielsweise eine Barista-Bar, drei Präsentationsflächen mit wechselnden Themen sowie eine Pick-up-Station, an der die Kundschaft ihre Bestellungen rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche abholen könne.

Die Barista-Bar im neuen Lighthouse-Store. (Source: zVg)

"Das Kundenverhalten hat sich rasant verändert. Wir haben vor allem vier gute Gründe identifiziert, warum Kunden in einen stationären Markt gehen: Sie wollen etwas erleben, sie wollen möglichst bequem und einfach in ihrer direkten Nachbarschaft Einkaufen und sie wollen den direkten Kontakt zu unseren Mitarbeitern", erklärt Monferrini. "Darauf haben wir mit unseren vier Store-Formaten – Lighthouse, Core, Smart und Xpress – reagiert, um genau dort zu sein, wo unsere Kunden sind, um ihnen das bestmögliche Omnichannel-Erlebnis zu bieten."

Verschiedene Markt-Formate

Um diese Strategie umzusetzen, wird die Handelsgruppe alle bestehenden Märkte fortlaufend an eines dieser vier Formate anpassen:

  • Schwerpunkt des Core-Formats ist gemäss Media Markt der Kundenwunsch nach möglichst grosser Auswahl mit komplettem Produkt- und Servicesortiment sowie Beratung. Dieses Konzept sei das "Herzstück von Media Markt und Saturn" und findet bei den meisten Märkten in Europa Verwendung.

  • Das Smart-Format diene als Anlaufpunkt insbesondere in Innenstädten. Jeder Smart-Store kommt mit einem selektierten Sortiment und mit Beratungen vor Ort. Kundinnen und Kunden könnten dort von allen Service-Dienstleistungen Gebrauch machen sowie auf das gesamte Onlineangebot einschliesslich Abholung im Store zugreifen.

  • Mit dem Xpress-Format spricht Media Markt jene Kunden an, die das Einkaufen in unmittelbarer Nähe zum Wohnort priorisieren. Solche Märkte seien etwa bei einem Handelspartner oder Nahversorgungszentrum "um die Ecke" integriert.

  • Das Lighthouse-Format als Erlebnisshopping für Kundinnen und Kunden.

Neue Märkte werden ausserdem gleich mit einer solchen Konzept-Form eröffnet.

Im Video stellt die Media Markt den neuen Lighthouse-Store vor.

Media Markt Schweiz hat übrigens einen neuen B2B-Chef. Nachdem Dominik Kargl das Unternehmen verlassen hat, übernimmt nun Thomas Häuselmann die Funktion. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_239420