Im September

Photo Basel veranstaltet sechste Fotokunst-Ausstellung

Uhr
von Saray-Lien Keser und lha

Vom 21. bis 26. September findet im Volkshaus Basel die sechste Ausgabe der Photo Basel statt. Nach einem Jahr Zwangspause begrüsst die Ausstellung 40 internationale Aussteller aus 16 Nationen.

Die Fotokunst-Ausstellung Photo Basel (Source: zVg)
Die Fotokunst-Ausstellung Photo Basel (Source: zVg)

Nachdem sie vergangenes Jahr coronabedingt pausieren musste, findet die Fotokunst-Ausstellung Photo Basel dieses Jahr wieder statt. Vom 21. bis 26. September begrüsst sie 40 internationale Aussteller aus 16 Nationen. Die Ausstellung, die im Volkshaus in Basel zu sehen sein wird, findet Parallel zur Art Basel statt.

In diesem Jahr hinzugekommene Galerien sind: Robert Morat (Berlin), Migrant Bird Space (Berlin) Gowen Contemporary (Genf), Galerie 193 (Paris), Artco (Berlin, Aachen & Kapstadt), AKKA (Venedig & Dubai), ISSP (Riga), Gallery Bart (Amsterdam) und Thierry Marlat (Paris).

Die künstlerische Leitung der Photo Basel übernimmt Audrey Hoareau. Als Spezialistin für Fotografie arbeitete sie von 2003 bis 2016 als Sammlungsleiterin des Musée Nicéphore Niépce in Chalon-sur-Saône (Frankreich). Hoareau war ebenfalls an der Lancierung des Lianzhou-Museums für Fotografie in China beteiligt.

Sonderaustellungen

  • Vintage-Kabinett: Die dritte Auflage des Meisterkabinetts wird von Pauline Guex kuratiert. Im Fokus soll die Klangdimension der Fotografie stehen.

  • Hommage an Arnold Odermatt: Dem kürzlich verstorbenen Schweizer Fotografen Arnold Odermatt, wird die Photo Basel eine kuratierte Sonderausstellung widmen.

  • NFT(Non-Fungible-Token)-Kabinett: In Zusammenarbeit mit Samsung wird die Photo Basel erstmals ein NFT-Kabinett zeigen. Dabei sollen digitale fotografische Positionen auf für Kunstwerke spezialisierte TV-Screens betrachtet werden. Mittels Kryptowährung sollen diese auch käuflich zu erwerben sein. Das NFT-Kabinett soll als Beispiel dienen, wie eine moderne Ausstellung zukünftig funktionieren könnte.

  • Hochwasser-Kunstprojekt: Die extremen Überschwemmungen im vergangenen Juli brachten viel Zerstörung mit sich. Darum will die Ausstellung zeigen, wie "geflutete Kunst" aussieht und wird dieser Form von Zerstörung einen Bereich widmen. Photo Basel möchte damit die Auswirkungen des Klimas auf verschiedene Aspekte unseres Lebens aufzeigen.

  • Swiss Grand Award for Design 2021: Der Swiss Grand Award wird seit 2007 vom Bundesamt für Kultur vergeben. Preisträger ist der Schweizer Modefotograf Peter Knapp. Dieser wird zu Messezeiten für die Kreation von Portraits anwesend sein.

Sicherheitsmassnahmen

Gemäss den Bestimmungen der eidgenössischen und kantonalen Gesundheitsbehörde, müssen alle Besucherinnen und Besucher der Ausstellung entweder vollständig geimpft, genesen oder negativ auf Covid-19 getestet sein. Alle Besucher und Besucherinnen werden das Covid-Zertifikat vor dem Betreten der Messe zusammen mit einem gültigen Ausweis vorzeigen müssen, wie Photo Basel mitteilt.

Übrigens zeigt auch das Fotofestival in Lenzburg weitere Projekte im Bereich der Kunstfotografie. Das Festival erstreckt sich über den Zeitraum vom 4. September bis 3.Oktober 2021. Weitere Informationen finden Sie hier.

Webcode
DPF8_229281