GV30 mit 2.1-Kanal-Audiosystem

BenQs neuer Mini-Beamer ist auch ein Bluetooth-Speaker

Uhr
von Leslie Haeny und kfi

BenQ bringt mit dem GV30 einen Mini-Beamer in den Handel, der sich auch als Bluetooth-Speaker eignen soll. Das Gerät verfügt über ein 2.1-Kanal-Audiosystem und lässt sich auch per App steuern.

Der neue GV30 von BenQ (Source: BenQ)
Der neue GV30 von BenQ (Source: BenQ)

Was ein bisschen aussieht wie ein grosses Rollmassband, ist BenQs neuer Mini-LED-Beamer GV30. Wie der Hersteller mitteilt, handelt es sich um das erste Gerät seiner Art mit 2.1-Kanal-Bluetooth-Audiosystem. Die beiden im portablen Beamer verbauten 4-Watt-Mittelhochtöner und der 8-Watt-Tieftöner sollen für Kinofeeling draussen sorgen. Zudem eigne sich das 1,6 Kilo schwere und 120 x 195,8 x 185 Millimeter grosse Gerät auch als mobiler Bluetooth-Lautsprecher.

Der GV30 liefert Bilder mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln und projiziert mit einer Helligkeit von 300 ANSI Lumen. Die Bildgrösse der projizierten Inhalte reicht von 30 bis 100 Zoll. Die Projektionsdistanz liegt bei 1,2 Metern. Laut BenQ hält der Akku im Beamer rund 2,5 Stunden. Nichts für einen "Herr der Ringe"-Marathon, aber für einen normalen Spielfilm genügend Zeit.

Zum Transportieren und Befestigen hat der GV30 einen integrierten Lederriemen. (Source: BenQ)

Laut Hersteller hat der GV30 dedizierte Bildmodi, die dunkle Bildbereiche anpassen und so selbst bei hellen Lichtverhältnissen für gute Bildqualität sorgen. Abgesehen von Bluetooth finden sich am Gerät ein HDMI- und ein USB-C-Eingang, sowie ein 3,5-Millimeter-Audioausgang.

Dank Android-TV-Funktion sei es möglich, sofort auf Google Play und damit auf über 5000 Apps für Filme, Shows, Sport und Spiele sowie soziale Medien zuzugreifen. Zudem können Nutzerinnen und Nutzer den neuen Beamer per Smartphone über die BenQ Smart Control App steuern.

Der GV30 ist ab September zum UVP von 599 Franken im Handel erhältlich.

Webcode
DPF8_228009