BenQ lanciert 4k-Beamer mit Android TV
Der High-Tech-Anbieter BenQ stellt zwei neue Ultrakurzdistanz-Beamer vor. Der V7000i und der V7050i sind ab sofort im Handel erhältlich.
BenQ hat einen neuen 4k-Beamer mit Ultrakurzdistanz auf den Markt gebracht. Die beiden Modelle V7000i und V7050i unterscheiden sich laut Hersteller lediglich in der Farbe und sind für 3799 Franken inklusive Mehrwertsteuer (UVP) ab sofort im Handel. Den V7000i gibt es in silber-weiss, den V7050i in schwarz.
Der BenQ Beamer V7050i (Source: zVg)
Grosses Bild auf kurze Distanz
Der Beamer kann laut BenQ mit einem geringen Abstand zur Projektionsfläche aufgestellt werden. Der eingebaute Abstandsmesser helfe bei der Einstellung der richtigen Bildschirmgrösse. Bei einer Distanz von 22 Zentimetern werde bereits ein Bild mit 100 Zoll projiziert. Mit einer maximalen Bildgrösse von 120 Zoll und einer Lichtstärke von 2500 ANSI Lumen biete das Gerät 1,3-Mal mehr Farbvolumen als andere Laser-TVs derselben Klasse. Laser-TVs funktionieren übrigens nach einem ähnlichen Prinzip wie Laser-Beamer. Die Bildqualität des BenQ-Beamers wird gemäss Hersteller zusätzlich durch HDR-Pro-Technologie verbessert. Ein dynamisches Tone-Mapping helfe mit einer Anpassung von Bildkontrast und Helligkeit dabei, Details in dunklen oder schattigen Bereichen sichtbar zu machen. Gleichzeitig würde eine Überbelichtung heller Bereiche verhindert.
Originalgetreue Darstellung
Mit dem Filmmaker Mode des neuen Beamers sei es den Nutzerinnen und Nutzern möglich, Filme und Sendungen genauso zu sehen wie vom Filmemacher oder der Filmemacherin vorgesehen, teilt BenQ mit. Zudem biete das Gerät ein 6-Segment-Farbrad, ein Bild mit 8,3 Millionen Pixeln und Cinematic-Color-Technologie. Die 98-prozentige Abdeckung des SCI-P3-Farbraums ermöglicht laut BenQ ausserdem feine Farbverläufe, um Inhalte besonders naturgetreu erscheinen zu lassen.
Der Beamer besitzt zwei integrierte Trevolo-Stereo-Lautsprecher mit 5 Watt sowie einem Hochtöner und einem Tieftöner. Wie der Hersteller mitteilt, besteht allerdings auch die Möglichkeit, den Beamer über einen SPDIF- oder einen der beiden HDMI-2.0b-Anschlüsse an ein externes Soundsystem anzuschliessen.
Mit dem von Google-zertifizierten Android TV erhalten die Nutzenden Zugriff auf eine umfangreiche Anzahl verschiedenster Apps zu Filmen, Fernsehsendungen, Spielen, Sportarten und Musik.
BenQ gewährt laut Mitteilung drei Jahre Garantie auf den Beamer mit integriertem Augenschutzsensor, einer automatisch schliessenden Abdeckung, einer langlebigen Laser-Lichtquelle (20'000 Stunden) und einem staubreduzierenden Lamellendesign.
Und für alle Gaming-Fans hat BenQ jetzt zwei neue Gaming-Monitore. Mehr dazu erfahren Sie hier.