Geräte von Drittanbietern

Alexa startet auf Smart-TVs mit LGs webOS

Uhr
von Ludovic de Werra und msc

Amazon bringt den Sprachassistenten Alexa auf Smart-TVs von Drittanbietern mit LG Electronics WebOS. Damit sollen alle Smart-Home-Geräte gesteuert werden. Das Veröffentlichungsdatum für die Schweiz ist noch unbekannt.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Amazons Sprachassistentin Alexa macht ihr Debüt auf Smart-TVs von Drittherstellern, welche das Betriebssystem WebOS von LG Electronics nutzen. Darunter seien etwa Hersteller wie Advance, Blaupunkt und Eko sowie Original Design Manufacturer (ODM) wie Ayonz, Dualshine oder Konka. Damit wolle Amazon die Technologie noch mehr Zuschauern zur Verfügung stellen.

LGs hauseigene ThinQ-KI- und Spracherkennungs-Technologie ermögliche die Sprachsteuerung mit der sogenannten "Magic Remote"-Funktion. Das Feature funktioniert per Knopfdruck auf der Amazon Prime-Videotaste, danach können Befehle in die Magic Remote gesprochen werden. So kann der User oder die Userin etwa die Lautstärke regulieren, Programme wechseln, Musik abspielen oder das Smart Home steuern.

"Die Ergänzung von Amazon Alexa zur umfangreichen Liste von webOS-Funktionen wird das User-Erlebnis weiter verbessern und den Wert unseres wachsenden Smart-TV-Ökosystems nochmals steigern", erklärt Jung Sung-hyun, Head of Content Services bei LG Home Entertainment Company. Von der Implementierung würden sowohl TV-Hersteller als auch Entwickler und Kunden profitieren.

Die Alexa-Integration soll in Nordamerika ab dem dritten Quartal 2021 aktiviert werden. Weitere Region wie Europa und Asien sollen folgen, wie das Unternehmen mitteilt. Das genaue Datum der Einführung dieser Funktion in der Schweiz werde zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Übrigens: Amazons Sprachassistentin Alexa ist seit Juni 2021 auch in der Schweiz und in Belgien verfügbar. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.

Webcode
DPF8_222915