Nach Klage gegen Komplettübernahme

Update: Ceconomy übernimmt Media Markt Saturn doch

Uhr
von Leslie Haeny und cwa, yzu

Ceconomy darf Media Markt Saturn doch übernehmen und das schneller, als gedacht. Bereits im Juni sollen alle Anteile der Holding an Ceconomy gehen.

(Source: Mediamarkt)
(Source: Mediamarkt)

Update vom 17.05.2022: Jetzt also doch. Nachdem Ceconomy-Aktionäre gegen die Komplettübernahme der Media-Saturn-Holding geklagt haben, ist die Übernahme nun für Anfang Juni 2022 angesetzt. "Gegen die Beschlüsse der ausserordentlichen Generalversammlung vom 12. April 2022 sind keine Klagen erhoben worden. Damit steht der Vereinfachung und Vereinheitlichung der Gesellschafterstruktur von Ceconomy und Media Markt Saturn nichts im Wege", teilt Ceconomy mit.

Bisher hielt die Investmentgesellschaft der Media-Markt-Gründerfamilie Kellerhals, Convergenta, über 20 Prozent der Media-Markt-Saturn-Anteile. Neu wird Convergenta sich an Ceconomy beteiligen.

"Das ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen und wir freuen uns, dass es jetzt schnell geht", lässt sich Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und Media Markt Saturn, zitieren. "Mit der vereinfachten Gesellschafterstruktur stellen wir auch organisatorisch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Wir werden schneller und effektiver und können uns voll auf das Wesentliche konzentrieren - auf unsere Kunden, auf das Geschäft. Die Transaktion ist in jeder Hinsicht wertschaffend - für alle Stakeholder."

Laut Ceconomy wird sich die Übernahme bereits ab diesem Jahr positiv auf den Jahresabschluss auswirken. Der Konzern erwartet dank der neuen Struktur Verwaltungskosten und Steuern zu sparen.

Originalmeldung vom 12.07.2021: Kläger verzögern Media-Saturn-Übernahme

Die Komplettübernahme der Media-Saturn-Holding durch den Elektronikhändler Ceconomy verzögert sich. Aktionäre der Holding klagten gegen die zur Übernahme geplante Kapitalerhöhung. Gemäss "Manager Magazin" würde Ceconomy nach der vorläufigen Rechtsauffassung des Oberlandesgerichts Düsseldorf im Freigabeverfahren keine Sicherheit mehr sehen, die Transaktion im laufenden Geschäftsjahr 2020/21 zu vollziehen.

Dennoch sollen die Pläne weiter umgesetzt werden, berichtet "Manager Magazin" weiter. Streitpunkte seien dabei die geplanten Kapitalmassnahmen, mit denen der Kauf finanziert werden solle. Die Familie sollte über ihre Holding Convergenta bis zu 29,99 Prozent der Anteile an der Mutter Ceconomy erhalten. Im Gegenzug würde Convergenta ihre rund 21,7 Prozent von Media Markt-Saturn abtreten.

Aktie leidet unter Streit

Auf Grund erneuter Plänkeleien durch Aktionäre gegen den Beschluss der Kapitalmassnahmen leitete Ceconomy im Gegenzug ein "aktienrechtliches Freigabeverfahren" vor dem Oberlandesgericht ein. Convergenta unterstütze dabei Ceconomy, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Die Rechtsauffassung des Gerichts verzögere aber nicht nur die Transaktion, sondern lässt den Aktienkurs von Ceconomy ST verrückt spielen. Wie das "Manager Magazin" weiter berichtet, geriet die im SDax notierte Aktie letzten Freitag unter Druck und verlor nach Eröffnung beinahe 8 Prozent. Zuletzt stieg die Aktie deutlich ins Plus.

Obwohl das Onlinegeschäft stark wächst, ist der Umsatz bei Media-Markt-Mutter Ceconomy erneut zurückgegangen. Erfahren Sie hier wie der Verlust zustande kommt.

Webcode
DPF8_222709