Apple und Google räumen ab

Red-Dot-Jury kürt die besten der besten TV-, Audio- und Mobilgeräte

Uhr
von Leslie Haeny und ebe

Die Gewinnerprodukte der Red Dot Awards 2021 stehen fest. Abgesehen von den normalen Awards vergab die Jury auch dieses Jahr wieder das Label "Best of the Best". Apple, Google und Sony sind einige der Hersteller, die eine solche Auszeichnung erhielten.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Die Jury der Red Dot Awards 2021 hat ihre Lieblingsprodukte gekürt. Rund 2300 Produkte erhielten eine Auszeichnung für ihr Design. Geräte, die besonders überzeugten, ehrte die Jury mit dem Label "Best of the Best". Auch Hersteller aus den Kategorien TV, Audio und Mobilgeräte wurden mit dem Best-of-the-Best-Siegel gekürt.

Audio

In der Kategorie Audio vergab die Jury insgesamt fünf Best of the Best Awards. Einer davon ging an Apple für die Over-Ear-Kopfhörer Airpods Max. "Apple verbindet scheinbar mühelos technologische Höchstleistung mit einer ausgesprochen ästhetischen Form und benutzerfreundlichen Bedienung zu einem innovativen Hörgenuss", lobt die Jury die Kopfhörer und ergänzt: "Passform und Performance, Tragekomfort und Klangqualität vereinen die kabellosen Kopfhörer in einem neuen, persönlichen Klangerlebnis."

Apples Over-Ear-Kopfhörer Airpods Max. (Source: zVg)

Auch die Pixel Buds von Google erhielten eine Auszeichnung. Die In-Ear-Kopfhörer überzeugten vor allem durch Funktionen wie die automatische Klanganpassung und den Tragekomfort.

Bei Bose Frames Tempo handelt es sich nicht etwa auch um Kopfhörer, sondern um eine smarte Sonnenbrille, die Musik und andere Audio-Tracks abspielt. In den Bügeln der Brille sind laut Jury leistungsstarke Lautsprecher verbaut. Zudem sei die Sonnenbrille angenehm und komfortabel zu tragen. Mit Frames Tempo könnten Nutzerinnen und Nutzer beim Sport Musik hören und gleichzeitig Umgebungsgeräusche wahrnehmen.

Die zwei weiteren Awards in der Kategorie Audio gingen an den Plattenspieler Mark Levinson No 5105 von Hersteller Harman und das Tonmischpult Blackmagic Fairlight Desktop Console von Blackmagic Design.

TV und Home Entertainment

Etwas sparsamer mit Auszeichnungen war die Jury in der Kategorie TV und Home Entertainment. Dieses Jahr wurden hier lediglich drei Best of the Best Awards verliehen. Einer davon ging an den 4k-LED-TV Bravia X95J von Sony. Die Jury zeigt sich vom Design des Fernsehers überzeugt und lobt den 3-fach-Multipositionsfuss und die Kabelführung am Gerät. "Fliessend und schlüssig wurden alle Elemente integriert, was zusammen mit dem leistungsstarken Cognitive Processor XR für lebensechte Bilder und der Qualität des Sony-Soundsystems zu einem intensiven Erlebnis führt", heisst es.

Der Projector Z8000 von Fujifilm. (Source: zVg)

Ebenfalls ein Liebling der Jury ist der Projector Z8000 von Hersteller Fujifilm. Der Beamer mit einer Lichtleistung von 8000 Lumen verfügt über ein drehbares Objektiv, das die Projektion in verschiedene Richtungen erlaubt, ohne dass Nutzerinnen und Nutzer den Beamer verschieben müssen.

Das dritte ausgezeichnete Produkt in der Kategorie ist für Gaming-Fans. Bei Logitech G923 handelt es sich nämlich um einen aus Lenkrad und Pedale bestehenden Rennsimulatior. Bedienelemente für Xbox, Playstation und PC sind dabei direkt in das Lenkrad eingebaut.

Mobiltelefone, Tablets und Wearables

Zu den Favoriten der Jury in der Kategorie Mobiltelefone, Tablets und Wearables gehören das iPhone 12 und 12 Pro von Apple. Zudem erhielt das iPad Air einen Award in der Kategorie. Gleich zwei weitere Apple-Produkte wurden ausgezeichnet: die Apple Watch Series 6 und das iPad Magic Keyboard.

Das iPad Air von Apple erhielt ebenfalls einen Award. (Source: zVg)

Auch das Smartphone Xperia Pro von Sony sowie das Pixel 4a und das 4a 5G von Hersteller Google konnten die Jury überzeugen.

Ein weiterer Award ging an das Virtual Reality Headset Reverb G2 Omnicept Edition von HP. Das Headset generiert laut Jury hochrealistische Bilder und immersive Klangwelten. Es sei dazu ausgesprochen leicht und bietet dem Träger oder der Trägerin ergonomischen Komfort sowie eine angenehme Haptik.

Im April wurden ausserdem die IF Design Awards vergeben. Welche der knapp 9500 Einreichungen einen Preis erhielten, können Sie hier nachlesen.

Tags
Webcode
DPF8_221065