Zum 60-Jahr-Jubiläum

Ifolor bringt Augmented Reality auf Postkarten

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von Colin Wallace und jor

Ifolor feiert 2021 sein 60-jähriges Bestehen. Zum Anlass lanciert der Fotobuch-Hersteller eine Augmented-Reality-Postkarte. Bis zum 10. Juli können Schreiberlinge kostenlos personalisierte Videobotschaften in einer "Magic Postcard" verschicken.

Mit der "Magic Postcard" bringt Ifolor Videobotschaften auf die Postkarte. (Source: Ifolor)
Mit der "Magic Postcard" bringt Ifolor Videobotschaften auf die Postkarte. (Source: Ifolor)

Ifolor hat anlässlich seines 60-jährigen Bestehens eine AR-Postkarte lanciert. Mit der sogenannten "Magic Postcard" lassen sich Postkarten nicht nur mit einem Bild, sondern auch mit einer Videobotschaft personalisieren. Das ganze funktioniert über einen QR-Code, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Angebot ist kostenlos. Bis zum 10. Juli können Interessierte täglich eine Postkarte an bis zu fünf Empfängerinnen und Empfänger schicken.

Ausser der AR-Postkarte gibt es auf der Ifolor-Webseite zum Jubiläum weiter ein Memory-Spiel. Die Top-Spieler auf der Rangliste können diverse Preise einheimsen. Unter den besten Spielern verlost Ifolor monatlich ein iPhone 12 Mini und Ifolor-Gutscheine. Ende Jahr gebe es mehrere Hautpreise zu gewinnen: der 1. Preis sind E-Bikes und Velos von Tour de Suisse im Wert von 8000 Franken. Der 2. Preis ist ein Feriengutschein von Kuoni in Höhe von 6000 Franken und für den 3. bis 6. Platz gibt es wiederum E-Bikes und Velos im Gesamtwert von je 4000 Franken.

Vom Kleinbild zur Trinkflasche

Der Top-Fotobuch-Hersteller der Schweiz, 1961 unter dem Namen "Photocolor Kreuzlingen" gegründet, gehört mittlerweile zu den umsatzstärksten E-Commerce-Unternehmen der Schweiz. Zu Beginn entwickelte das Unternehmen analoge Kleinbildfilme. Damals passten die Filmrollen noch nicht in den Postschlitz - kurz darauf rüstete die Post auf Anregung von Ifolor sämtliche Briefkästen mit einer Ausstanzung aus, wie Ifolor weiter schreibt.

Wieder was dazugelernt: Der Schlitz ist für Filmrollen gedacht! (Source: Ifolor)

Im Jahr 2000 lancierte Ifolor den ersten Online-Fotoservice in der Schweiz. Die Einführung war eine Reaktion auf die zunehmende Verbreitung der Digitalfotografie - Bilder trafen auf Disketten, CDs und USB-Sticks. 2005 folgte die Fotobuch-Bestellsoftware für Windows. Mittlerweile können Digital-affine User ihre Schnappschüsse auch per App zum Fotobuch machen.

Die Produktpalette von Ifolor geht 2021 weit über Fotobücher hinaus: Kalender, Wanddekos, Puzzles, Handyhüllen, Tassen, Trinkflaschen und mehr sind im Webshop von Ifolor zu finden.

Das Unternehmen experimentiert nicht zum ersten Mal mit Augmented Reality. Bereits 2018 lancierte Ifolor eine Foto-App mit AR-Funktion.

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