Coop-Jahreszahlen

Update: Microspot und Interdiscount legen online kräftig zu

Uhr
von Leslie Haeny und fki

Coop hat die detaillierten Geschäftsergebnisse für 2020 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen: Das Onlinegeschäft mit Heimelektronik boomte. Fust, Interdiscount und Microspot verzeichneten ein deutliches Umsatzplus.

(Source: Coop)
(Source: Coop)

Update vom 17. Februar 2021: Dass 2020 das Jahr der Onlinehändler war, dürfte mittlerweile klar sein. Auch die zu Coop gehörenden Anbieter Interdiscount und Microspot steigerten vergangenes Jahr ihre E-Commerce-Umsätze. Wie Coop mitteilt, stieg der Onlineumsatz mit Heimelektronik von 602 auf 800 Millionen Franken - ein Wachstum von 33 Prozent verglichen mit 2019.

Fust, Interdiscount und Schubiger legten gemeinsam um 52,6 Prozent zu von 232 auf 354 Millionen Franken. Auch bei Microspot stieg der Umsatz. Das über den Onlineshop verdiente Geld stieg Gegenüber dem Vorjahr um 19,7 Prozent. 2019 Machte Microspot noch 279 Millionen Franken Onlineumsatz. Vergangenes Jahr waren es 334 Millionen.

Originalmeldung vom 7. Januar 2021: Interdiscount, Microspot und Co. machen 30 Prozent mehr Onlineumsatz

Interdiscount, Microspot, Fust und Nettoshop haben ihren Onlineumsatz vergangenes Jahr stark gesteigert. Die zur Coop-Gruppe gehörenden Onlineshops legten insgesamt um 33 Prozent zu. Wie Coop mitteilt, nahm der Onlineumsatz im gesamten Bereich Detailhandel um 1,2 Milliarden Franken zu. Das entspreche einer Steigerung um 35,2 Prozent gegenüber 2019.

Auch wenn es im B2C-Onlinehandel für Coop gut aussah, ging der Umsatz für die gesamte Coop-Gruppe sehr leicht zurück (um 0,2 Prozent) und betrug 30,2 Milliarden Franken. Angesichts des Coronajahrs gibt sich Coop aber positiv gestimmt: "Der Detailhandel kompensiert weitgehend die herausfordernden Bedingungen in der eigenen Gastronomie sowie im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion", heisst es in der Mitteilung.

Bereits 2019 machte Coop gute Geschäfte mit dem Onlineverkauf von Heimelektronik. Damals ging der Umsatz um 17,4 Prozent aufwärts. Mehr zu den Jahreszahlen 2019 lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_202320