Neue Internetangebote

Teleboy verspricht mehr Geschwindigkeit und Transparenz

Uhr

Teleboy bietet seit dem 11. November zwei neue Internetangebote an: "Teleboy Speed" und "Teleboy Unreal". Auch bestehende Abonnentinnen und Abonnenten könnten von den neuen Angeboten profitieren.

(Source: tashka2000 / Fotolia.com)
(Source: tashka2000 / Fotolia.com)

Der Schweizer Anbieter Teleboy hat am 11. November - dem Singles Day - gleich zwei neue Internetangebote lanciert: "Teleboy Speed" sowie "Teleboy unreal". Von den beiden Angeboten können auch bestehende Kundinnen und Kunden ohne Verlängerung der Mindestlaufzeit oder zusätzliche Kosten profitieren, wie das Unternehmen mitteilt.

"Teleboy Speed" verspricht bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) Internet für 49 Franken im Monat - das seien 20 Franken weniger als bisher. "Mit dem neuen 1-Gbit/s-Angebot wollen wir Preisvorteile direkt unseren bestehenden, aber auch neuen Kundinnen und Kunden weitergeben. Aktivierungsgebühren, wie sie von anderen Anbietern verlangt werden, fallen bei uns ebenfalls weg", sagt Michael Wendt, CCO bei Teleboy.

Transparenz schaffen

Für den Namen "Teleboy Unreal" hat sich der Schweizer Anbieter ganz bewusst entschieden - um Transparenz zu schaffen. Es handelt sich dabei um ein 10-Gbit/s-Abo für 69 Franken monatlich. Wegen der aktuellen Schweizer Internetinfrastruktur sei es aber unrealistisch, jedem einzelnen Nutzer oder jeder einzelnen Nutzerin eine durchgehende Maximalleistung von 10 Gbit/s zu garantieren.

Das Problem: Die neu eingesetzte XGS-PON-Technologie teilt die Bandbreite des Internets dynamisch auf bis zu 32 Nutzerinnen und Nutzer innerhalb einer Wohnsiedlung auf. So nutzen also mehrere Personen dieselbe Internetinfrastruktur. Für die einzelnen Abonnenten mache dies es wiederum unmöglich, die Maximalleistung von 10 Gbit/s zu erreichen. Zudem würden gängige Laptops, TVs oder Konsolen nur Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s unterstützen. Das Unreal-Angebot lohne sich aber trotzdem, denn die Nutzer und Nutzerinnen könnten damit durchschnittlich bis zu 5-mal schneller als mit dem 1-Gbit/s-Abo im Internet surfen, verspricht Teleboy.

Auch der Nationalrat ist mit der Schweizer Internetinfrastruktur nicht zufrieden und wüscht sich schnelleres Internet für die ganzen Schweiz. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Tags
Webcode
DPF8_197911