Nachgefragt bei EP-Chef Patrick Egli

ep-fallnews.ch zeigt Produktneuheiten fürs Weihnachtsgeschäft

Uhr

Weil dieses Jahr so gut wie keine Messe stattfindet, hat ElectronicPartner eine digitale Plattform für Fachhändler lanciert. Im Kurzinterview spricht Geschäftsführer Patrick Egli über das Ziel der Plattform und die momentane Stimmung im Fachhandel. Ausserdem sagt er, was er fürs Weihnachtsgeschäft 2020 erwartet.

Patrick Egli, Geschäftsführer von ElectronicPartner Schweiz. (Source: photoworkers.ch)
Patrick Egli, Geschäftsführer von ElectronicPartner Schweiz. (Source: photoworkers.ch)

Was ist das Ziel der neuen Plattform ep-fallnews.ch?

Patrick Egli: Wir wollen es unseren Mitgliedern ermöglichen, sich effizient und an einem Ort über Produktneuheiten und Sortimentsschwerpunkte im Herbst und fürs Weihnachtsgeschäft zu informieren. Ausserdem erfahren sie auf ep-fallnews.ch unter anderem auch, wer ihre Ansprechpartner bei den einzelnen Herstellern sind. Ebenso gibt es viele zusätzliche Informationen wie Videos, Datenblätter, Produktbilder etc. Den Herstellern bietet die Plattform die Möglichkeit, ihre News auf einfache Art und Weise an ein breites Zielpublikum zu kommunizieren. Parallel zu www.ep-fallnews.ch finden unsere Mitglieder in unserem Infonet bis Ende September unsere Messeangebote, welche pro Hersteller mittels direktem Link auf www.ep-fallnews.ch ebenfalls aufgerufen werden können.

Woher kam die Idee für die Plattform?

Wir hatten im Frühling bereits eine ähnliche Plattform. Diese entstand, weil die CE Trend-Show aus bekannten Gründen kurzfristig abgesagt werden musste. Das Bedürfnis, sich über Neuheiten zu informieren, bestand natürlich aber trotzdem. Im Frühling haben aufgrund des Lockdowns nur eine relativ kleine Anzahl an Herstellern ihre Informationen geliefert. Das ist verständlich, da bei vielen während des Lockdowns Kurzarbeit herrschte und sie sich selber zuerst neu organisieren mussten. Jetzt sieht es anders aus: Diesen Herbst bietet die Plattform Informationen von über 30 Herstellern und Lieferanten, was sehr erfreulich ist.

Warum sind Messen für den Fachhandel wichtig?

Das Hauptthema einer Messe ist für uns der persönliche Kontakt und der Austausch mit unseren Mitgliedern, und den kann eine digitale Plattform nicht ersetzten. Auch "Touch and Feel" bei den Produkten haben Sie nur auf einer "wirklichen" Messe, ebenso der Austausch zwischen den Händlern selbst und der Kontakt zu den Lieferanten, was ebenfalls einen hohen Stellenwert hat.

Wie steht es um die CE Trend-Show 2021?

Hierzu finden zurzeit Gespräche statt, es ist aber noch zu früh, um etwas Konkretes zu kommunizieren.

Wie ist momentan die Stimmung bei den Händlern?

Über alles gesehen ist die Stimmung gut. Die gesamte Home-Electronics-Branche war in den ersten sechs Monaten 2020 im Plus. Vom Lockdown hat natürlich der Onlinehandel stark profitiert, aber nicht nur. Wir haben unlängst von Gfk die Marktanteile unserer Mitglieder vom Januar bis und mit Juni 2020 erhalten und freuen uns sehr, dass sie im ersten Halbjahr Marktanteile gewinnen konnten!

Trotz Lockdown?

Ja. Praktisch all unsere Händler realisieren einen mehr oder weniger grossen Teil ihres Umsatzes nicht in ihrem Laden, sondern über ihr persönliches Netzwerk. Und das besteht auch, wenn der Laden vorübergehend geschlossen ist.

Einige Prognosen besagen, dass das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr weniger gut ausfallen wird, da die Konsumenten während des Lockdowns bereits vermehrt in Heimelektronik investiert haben. Wie sehen Sie das?

Aus heutiger Sicht bin ich sehr optimistisch, dass wir ein gutes Saison- und Weihnachtsgeschäft haben werden. Die positive Entwicklung ist seit Ende des Lockdowns in allen Sortimenten vorhanden und hält nach wie vor an. Nebst der Tatsache, dass viele Endkunden diesen Sommer keinen Urlaub gemacht und sich dafür etwas anderes geleistet haben, erkennen wir auch einen klaren Trend, dass sich Kunden ihr Eigenheim schöner gestalten und mehr Geld dafür ausgeben. Zudem glaube ich, dass wir zumindest in der Hauptzielgruppe des Fachhandels (45 Jahre und älter) zu Beginn des nächsten Jahres beim Thema Winter- und Skiurlaub eine ähnliche Situation haben werden wie diesen Sommer, wovon unsere Branche, speziell auch der Fachhandel, wiederum profitieren könnte.

So sieht die neue Plattform aus. (Source: Screenshot https://live.ep-fallnews.ch/)

Meldung vom 10.09.2020: ElectronicPartner lanciert Onlineplattform für Händler

So gut wie jede Messe dieses Jahr ist aufgrund der Coronakrise gestrichen. Mit ep-fallnews.ch hat ElectronicPartner darum eine digitale Messeplattform für Händler lanciert. Wie die Verbundgruppe mitteilt, können sich Händler dort über Produktneuheiten und Schwerpunkte verschiedener Hersteller informieren.

Ausserdem zeigt ep-fallnews.ch, wer die jeweilige Ansprechperson für Händler ist und bietet Datenblätter, Produktvideos sowie Links zu den "Goldenen Angeboten" der Hersteller beziehungsweise Lieferanten. Zu den aufgeführten Herstellern gehören viele grosse Namen. So werden beispielsweise Panasonic, Samsung, TP Vision, Electrolux und viele andere genannt.

Weiter finden Händler auf der Website Videos der EP-Regionalleiter, die ihre persönlichen Herbst-Highlights vorstellen. Wie ElectronicPartner schreibt, sprechen ausserdem fünf ehemalige Expert-Markenhändler über ihre ersten Erfahrungen nach dem Wechsel zur Marke EP.

Ein Grossteil der Inhalte ist frei zugänglich. Allerdings brauchen User unter anderem für den Bereich "Konzepte" eine EP-Mitgliedschaft. Dort finden sich Informationen zu neuen Vermarktungskonzepten einzelner Hersteller und Anbieter.

Wie sich Händler wie EP:Plüss nach dem Lockdown auf die Wiedereröffnung ihrer Läden vorbereiteten, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_189674